Beiträge von Puma im Thema „Wie spielt ihr Terraforming Mars?“

    hm, 1. Ziel Mars in 14 Runden Terraformen, 2. Ziel soviele Punkte wie möglich machen, Und irgendwo muss das Geld ja hin... und wenn ab einer bestimmten Runde abzusehen ist, dass Ziel 1 erreicht wird, könnte ich doch dann a) direkt aufhören oder b) auf Punkte spielen

    Jetzt hast du diesen einen Satz herausgerissen, mit dem ich nur meinte, dass es im Solo primär erstmal darum geht, das Ziel zu erreichen und erst dann Punkte relevant werden. Es ging mir oben doch um etwas anderes: das Weglassen der Solarphase im Solospiel mit Venuserweiterung und dafür einfach 5-6 Generationen dranhängen. Ich glaube, das funktioniert so einfach nicht.

    na man konnte Solo auch 5-6 Generationen länger spielen.

    Ich finde, dass Spiel ist solo mit seinem Limit auf 14 Generationen sehr gut austariert. Weiß nicht, ob man das jetzt einfach mal um ein paar Generationen verlängern kann, um die Solarphase zu kürzen und es dann immer noch passt. Insbesondere, weil die Möglichkeiten sich ja rasant entwickeln und man am Ende sehr viel tun kann. Punkte sind doch im Solo bei TfM eher Nebensache, oder? :)

    Und während ich mir die zusätzlichen Spielpläne - Hellas & Elysium - sicherlich noch holen werde, hege ich doch starke Zweifel, dass mir die Venus-Erweiterung gefallen wird.

    Das entspricht auch meiner Meinung. :) Die Pläne bieten eine schöne Abwechslung nicht nur für das Bauen auf dem Mars als solches, sondern wegen der kleinen Abwechslung bei den Meilensteinen und Auszeichnungen, die jeweils alle 10 auf jeder Karte anders sind, gefallen sie mir gut. Venus Next fühlt sich dagegen sehr drangepappt an, wie ein Fremdkörper. Allerdings fürs Solospiel ist sie durchaus interessant: in 14 Generationen nun 4 Leisten knacken (inkl. neuer Solarphase, die etwas Taktik mit reinbringt) hat schon was. Aber selbst dafür bzw. nur dafür ist die Erweiterung dann ein sehr optionaler Kauf. ;)

    Immer mit Zeitalter der Konzerne und Einkommen 0 zu Beginn. Auch mit "Neuen".

    Dito! Noch nie anders gespielt bisher und ich hab auch nicht das Bedürfnis, nochmal einen Gang zurückzuschalten. Das Ganze gepaart mit allen Promos außer den Robotern, Spielplan je nach Lust und Laune. Venus Next bisher nur im Solo.