Weiteres Beispiel wie Petersen Games gerade den Wiederspielreiz von Planet Apocalypse vermarktet (Für die, die das nicht kennen: Ganz grob gesagt: Kickstarter-Coopspiel, sehr weit betrachtet ala Zombicide)
- Zu den Gegnern:
Es gibt 5 verschiedene Dämonensorten. 1-3 bleiben in jedem Spiel/die großen 4 und 5 werden ausgetauscht. Es soll ein ganz anderes Spiel durch die Fähigkeiten der großen 5er Lords sein. Einmal kann einer sich 2 Felder statt der normalen 1 bewegen - Man muss sich (laut Petersen Games EXTREM darauf einstellen und GANZ ANDERS spielen) .
-> HA! Damit bekommt ihr mich nicht, das ist für mich das gleiche Spiel - Nur kann der Fettsack halt 2 Felder laufen und ich achte halt drauf.
-Zu den Maps
Es gibt eine Kreismap und eine Schlauchmap mit Anfang und Ende. Dämonen dürfen ala Tower Defense nicht eine geweisse Grenze durchschreiten. Beim Schlauch verlassen sie das Spielfeld und verursachen einen Malus, beim Kreis tauchen sie gleichzeitig am Anfang wieder auf. Laut Petersen Games ist das wieder KOMPLETT ANDERS und ein EXTREMER UNTERSCHIED.
-> Ich sehe da von der einen Map zur Anderen nix Neues - Monster tauchen halt vorne auf und ich stelle mich darauf ein - Wow.
(Großgeschrieben sind die feierlichen Werbeaussagen von Petersen Games frei übersetzt)
Beides gibt MIR nicht das Gefühl eines Wiederspielreizes - Kann in der Realität natürlich anders sein, aber ich backe es mitunter auch darum schon nicht.
Das mag jemand, der durch das Einstellen auf etwas andere Gegebenheiten seinen Reiz zieht, anders sehen - Ich will etwas Neues erleben und beide Beispiele fühlen sich für mich nicht wirklich nach „Neu“ an.