Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Replayability“

    Hallo Christian,

    Aber was macht dann den Wiederspielreiz aus?

    Mein Englisch ist nun nicht so gut, dass ich die Deutung und den Zusammenhang von Replayability und Wiederspielreiz genau kenne. Für mich ist der Wiederspielreiz das Empfinden des Verlangen einer Folgepartie am Ende einer Partie. Das kann ganz verschiedenen Gründe haben, aber ich würde dieses Verlangen mehr beim Spieler geortet sehen.

    Einen Titel oft spielen zu können (Replayability), bedeutet für mich noch etwas anderes. Das empfinde ich gerade bei #RajasOfTheGanges . Hier ist mir auf Grund des Spiels vor der Partie gar nicht klar, wie die Partei verläuft. In dem Sinn bin ich immer über die Berichte vom Baseliner erstaunt, dass er vor der Partie einen Plan fasst und diesen in der Partie "nur" noch abarbeitet. Vielleicht sind aber das beides Gründe, auf denen eine Replayability beruht. Einmal eine gewisse Unplanbarkeit des Verlaufs und auf der anderen Seite, die Optimierungsmöglichkeiten von verschiedenen Strategien.

    Liebe Grüße
    Nils