Beiträge von Immerlicht im Thema „Pile of Shame“

    Laut BGG habe ich 57 Spiele und 21 Erweiterungen. Hab gerade mal durchgezählt und komme auf 4 ungespielte Grundspiele und 11 ungespielte Erweiterungen (wobei ich zu den Erweiterungen auch Time Stories Szenarien und Exit Spiele gezählt habe). Ich denke mal, im Vergleich zu manch anderem ist das noch ein ziemlich moderater Pile of Shame (und auch ne ziemlich moderate Sammlung :D). Von den ungespielten Grundspielen war eins ein Fehlkauf (auf der Messe 2015 für einen 20er mitgenommen und bis heute nicht gespielt). Das zweite ungespielte Spiel hab ich auf gleicher Messe geschenkt bekommen (Schrott, den der Händler wohl loswerden wollte), Spiel 3 und 4 habe ich gerade erst bekommen und hatte noch keine Gelegenheit zum Spielen.


    Gründe für ungespielte oder wenig gespielte Spiele sind für mich z.B.:


    • Spielerzahl unpassend (wir sind oft mehr als 4, sodass die ganzen 4-Spieler-Spiele selten auf den Tisch kommen. Das gilt z.B. für Time Stories. Ich WÜNSCHTE, wir könnten endlich mal die drei neuen Szenarien spielen, die ich hier hab!)
    • Spieldauer zu lang (seit Neustem Paar mit Kind in der Gruppe, die haben halt nicht genug Zeit, um ein Spiel auf den Tisch zu bringen, was 2-3 Stunden dauert)
    • Einstiegshürde Regelerklärung für neue Spiele bzw. Spiele die selten gespielt werden (ich bin diejenige in der Gruppe, die die meisten Spiele kauft und müsste sie demnach auch erklären. Das mache ich allerdings ungern, weil ich das einfach nicht so gut kann. Zu vergesslich, selbst wenn ich mir die Regeln vorher angucke, krieg ich das nicht flüssig auf die Reihe und habe nicht genug Zeit und Lust, vorher ein paar Mal solo zu spielen)

    Insgesamt kaufe ich denk ich wesentlich weniger Spiele als so manch andere Leute, die bei Facebook ihren stapelweisen Essen-Loot oder 3-5 Spiele, die sie eben mal im Vorbeigehen gekauft haben, posten. Ich halte mich auch bei Kickstarter ziemlich zurück, da ich es bisher noch für kein Spiel über mich gebracht habe, All-In für einen höheren 3-stelligen Betrag zu gehen. Schon 100 € für ein Spiel finde ich einen stolzen Betrag. Trotzdem kann ich diese Sammel-Leidenschaft für Spiele verstehen. Das gehört für mich zum Hobby und zum Spaß genauso mit dazu, wie das eigentliche Spielen. Auch bei Kickstarter backen macht mir viel Spaß. Hab gerade TEZ gebackt und mich wie bolle gefreut. Jeden Tag schau ich rein, bei welcher Summe das Spiel gerade ist und ob neue Strech Goals freigeschaltet wurden^^ Und außerdem sehen Spiele im Regal auch einfach toll aus 8-))


    Kurz gesagt, ich lasse mich immer gerne + schnell hypen, allerdings hält meine Vernunft mich dann (leider oder zum Glück?^^) oft von einem vorschnellen Kauf ab und ich kaufe (fast) nur die Spiele, über die ich mich vorher ausführlich informiert habe und bei denen ich mir vorstellen könnte, dass die in meiner Gruppe auch auf den Tisch kommen. Bei Erweiterungen muss ich mich mehr zusammenreißen, ich hab z.B. hier Teil 2 und 3 von Andor oder die Erweiterungen für Maus&Mystik ungespielt stehen. Vorsatz für dieses Jahr daher, Erweiterungen erst dann kaufen, wenn das Grundspiel ausgiebig gespielt wurde und man dann immer noch Bock hat :)


    (Insgeheim träume ich aber schon ein bisschen davon, irgendwas für Zig-hundert-€ bei Kickstarter zu backen und einmal so eine riesen Kiste mit Addons, Strechgoals und allem Pipapo zu bekommen :floet:)