Beiträge von Bandida im Thema „Pile of Shame“

    Oh ja, 20% meiner Sammlung besteht aus „Hab ich schon gespielt, ist toll, wir nutzen aber das Exemplar eines anderen.“


    Weitere 10% entfallen bestimmt noch auf ungespielte Erweiterungen fällt mir grad ein

    Gibt’s hier eigentlich richtige Sammler? Also welche die hauptsächlich „Briefmarken sammeln“ ohne die zu spielen? Hauptsache viele, OVP, Wertanlage o.ä.?

    Ich handhabe es wie Briefmarkensammler... Die kommen auch ganz gut damit klar, dass sie ihre Schätze nicht ablecken und aufkleben (verwenden), sondern erfreuen sich am Anblick. :)

    Gibt es ja auch bei LEGO oder Playmobilsammlern. Und oh wehe die Folie ist ab. Dann ist das Ding gleich 50€+ weniger wert

    Hmmm ... also von Gruppenzwang oder Druck würde ich nicht unbedingt sprechen wollen. Eher Leidenschaft oder vllt. sogar tatsächlich ein bisschen Sucht, was aber zum Hobby glaub ich irgendwie dazugehört. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.


    Wenn ich was mache, dann beschäftige ich mich immer sehr intensiv damit. Auch in anderen Dingen. Ich habe jahrelang Hunde ausgebildet, Trainerscheine gemacht, mir auch alles angeguckt, was über den Tellerrand hinaus ging. Also nicht nur Schutzhundausbildung sondern auch Rettungshunde, Sporthunde, Zughunde ... Und so ist es auch bei Brettspielen. Ich beschäftige mich sehr intensiv auch mit dem Drumherum, bin in Foren unterwegs, habe ne eigene Seite ... ich spiele also nicht nur Spiele. Und ich gebe viel Geld (wenn auch schon wesentlich weniger als beim Aufbau meiner Sammlung) dafür aus. Dafür bin ich aber nicht in Kneipen unterwegs oder häng ständig in irgendwelchen Klamottenläden rum. Das rechtfertigt zwar nicht den Pile of Shame, ist aber so eine Art Ersatz. Ich hab halt andere Prioritäten. Ich kann mich dafür auch gut wieder von Spielen trennen. Derzeit steht es ca. 50:50 lt. BGG, was "Own" und "Previously Owned" angeht.


    Ich spüre keinen Druck. Ich bin schlicht neugierig. Wenn FischerZ beispielsweise wieder irgendeinen KS postet, dann hab ich nicht den Druck es kaufen zu müssen, weil er es gepostet hat, sondern ich Kauf einige davon, weil sich unsere Geschmäcker überschneiden.


    Bei mir ist es der Reiz des Neuen, der für den Pile of Shame verantwortlich ist. Ich WEIß, dass vermutlich keines oder nur vllt. 1-2 Spiele davon die 9-10 Punkte kriegen. Aber das Ausprobieren und die Freude, wenn ich dann doch mal ein super tolles neues Spiele finde, sind einfach grandios.


    Ich habe übrigens versucht meine komplette Sammlung zu verkaufen, inkl. der richtig guten Sachen. Anfangs fiel mir das überhaupt nicht schwer. Aber nach ner Zeit fehlten sie mir und ich hab die 9er und 10er Spiele wieder zurückgekauft.Hatte den Vorteil, dass ich meine Sammlung auf Qualität optimiert hab UND ich jetzt überall die neueste und überarbeitetste Ausgabe besitze.

    Naja belasten... es ist schon schade drum, deswegen hab ich vieles verkauft und kaufe jetzt wesentlich! weniger, kann mich auch mal zurückhalten und spiele sie relativ zügig.


    Derzeit fast jeden Tag sogar. Ich arbeite also dran.


    Sorge macht mir nur ein einziges Spiel und das ist KDM. Das rückt immer weiter nach hinten ... mir fehlt die Zeit momentan, um mich mit so einem Brecher auseinanderzusetzen.


    Die Kartenspiele krieg ich auch noch gespielt. Sind großteils 2er Stichspiele und das ist ganz allein eure Schuld ?

    Mein Pile of Shame beinhaltet nach Sichtung große Kickstarter und viele kleine Mehrspieler Kartenspiele. Und n paar Spontankäufe von der Messe (von vor 4 Jahren ?)


    1. bin Suchti

    2. Kartenspiele kommen nicht auf den Tisch, weil sie oft von großen Spielen verdrängt werden

    3. Kein Bock, dass die Spiele ausverkauft sind und ich dann ewig warten muss bis der Reprint kommt

    4. Sammle bestimmte Spielreihen wie Stichspiele oder Deckbau, alles mit Cthulhu...

    5. Ich hoffe mit Studium bald durch zu sein und den Pile of Shame abbauen zu können

    6. Mein Kaufverhalten folgt keinerlei vernunftorientierten Gesichtspunkten

    7. weil ich’s kann

    8. ich fahr auch schnelle Autos

    9. ich wohne an einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung

    10. ich schweife gerne ab