Beiträge von FischerZ im Thema „ Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers“

    Valadir2

    Sorry, aber MageKnight mit Xia kann man vom Komplexitätsgrad wohl eher nicht vergleichen.

    So komplex, dass man nicht mit allen verfügbaren Komponenten spielen könnte (!) ist es nicht, da stimme ich Braz und F@ke (sach mal, kann man Dich nicht direkt ansprechen?! :whistling:) uneingeschränkt zu.


    Und "aus Deiner Sicht" kannst Du wohl kaum beurteilen, inwieweit wir das Spiel spielen können oder nicht.

    Wenn Du das mit den Dir bekannten Mitspielern nicht so machen kannst, dann ok.


    Wie ich (jetzt schon öfter) geschrieben habe: Unser nicht gerade positives Spielerlebnis lag nicht am "All-In" - lies meine bisherigen Posts dazu.

    Regeltechnisch gibt es keine mir bekannte Auswahlmöglichkeit zum Zusammenstellen eines "Comfort-Zone"-Decks...vielleicht per Hausregel oder auf BGG.


    P.S.: Die süffisante Art in Deinem P.S. war unnötig.

    Wenn man nicht All-In bei den Komponenten geht (siehe Wochenthread), müsste man sinnvollerweise tatsächlich die entsprechenden Sektoren und Missionen dazu mischen, damit man bei kürzeren Spielen eine Chance hat, auch passende zu ziehen.

    Stimmt, hätte ich tun können.


    Aber widerspricht das nicht dem "offenen" Charme eines Sandboxspiels? Erstmal alles so zusammenstellen, dass es passt?!

    Ich weiß nicht...… ?(

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen:

    Normalerweise liebe ich Würfelspiele und mag diesen Glücksfaktor mit der gewissen Unsicherheit schon sehr gerne.

    Aber hier hatte ich mir dessen Auswirkungen auf den Gesamteindruck des Spiels nicht so hoch vorgestellt oder eingeschätzt...bzw. war tatsächlich überrascht.

    Aber wer ahnt schon, dass man tatsächlich etliche Mal hintereinander bei einem D8 eine 1 (in Worten: EINS) würfelt?!? Mal eine eins, ok. Aber so oft?

    Naja, ist halt so.


    Aber auch die anderen Faktoren haben mir/uns leider nicht so gefallen, das "Gefühl" war halt nicht da.

    Man kann wohl mit dem Spiel epische, cineastische Momente erleben - das kann man aber vielleicht bei "Plan9 from Outer Space" auch (manche behaupten das).


    Bei uns klappte das nicht und mir war es nicht wert, mich da rein zu fuchsen....jetzt freut sich ein anderer und ich wünsche ihm mit dem Spiel viel Vergnügen.

    Der Glücksanteil bei der Fortbewegung ist zu groß.

    Das genau ist uns auch bei unserer Erstpartie (04.02.-10.02.2019) bitter aufgestoßen.


    Dann das mit dem Amber ebenfalls (kein Markt und dadurch - bei Würfelglück, denn das braucht man ja hier auch (wieder) - eine theoretisch praktische FP-Generierungsroute). Der Zufall hat dies bei uns gerade so forciert....nur bei uns/mir kam dann natürlich das unsägliche Würfelpech hinzu.


    Ich hab´s ja im Wochenthread schon geschrieben: Für uns war der gesamte Glücksanteil im Spiel viel zu hoch - man fühlt sich nicht Herr der Lage und somit ist auch das Spielgefühlt nicht positiv.

    Kann sein, dass es bei uns tatsächlich grottenschlecht lief - falsch gespielt haben wir nichts; wir haben gestern zu zweit nochmal alle verfügbaren Regeln gelesen und Videos geschaut.


    Ich finde es sehr schade, denn gefreut habe ich mich sehr auf das Spiel....tja, manchmal passt es halt nicht. :sniff:

    Bin durch mit den Regeln. Ihr habt recht, sehr gut geschrieben und alles sehr schön beschrieben. Da bleiben - zunächst - mal keine Fragen offen.

    Und die Übersicht auf der Rückseite ist, denke ich, eine tolle Hilfe für die Kleinigkeiten, die man dann nicht mehr weiß.


    Der Marktmechanismus mittels des Tableaus aus der Erweiterung hört sich tatsächlich interessant an und ich denke auch, dass ich den direkt integrieren werden.

    Außerdem nehme ich alle Missionen, Titelkarten und die Ereigniskarten direkt mit ins Spiel. Wenn, dann richtig! :)

    Ich muss jetzt nur noch durchblicken, welche Karten ich jetzt wo austausche/ersetze (Schiffskarten).


    Nachdem ich gestern Abend durch war, hätte ich Bock gehabt, direkt eine Lernpartie zu spielen.....das kommt, denke ich, heute bzw. spätestens morgen dran.

    Ist der Solo-Part zu empfehlen oder eher nicht?!


    Ein Wort noch zur deutschen Übersetzung:

    Hatte mich jetzt auch eher an die englischen Regeln gehalten, da mein Ausdruck der deutschen Regeln aufgrund der Größe irgendwie verkleinert ausgedruckt wurde und die Grafiken nicht richtig erkennbar sind.

    Aber die Übersetzung insgesamt ist - was ich so nebenbei immer mal gelesen/verglichen habe - schon ok, auch wenn manchmal noch englische Überschriften/Wörter drin sind.

    Wenn einer sich aber mit der englischen Anleitung schwer tut, ist es auf alle Fälle mal eine Hilfe.

    Eine Übersetzung der Erweiterung "Embers of a Forsaken Star" gibt es nicht, oder?!!


    Hey, ich hab´ mich durch Robin Hood and the Merry Men gequält und das im Eiltempo....8-))


    Von daher war das "gequält" eher auf die kleinen Buchstaben und den vielen Text bezogen der mir beim ersten durchblättern entgegengekommen ist und dem Wunsch, es einfach schnell auf den Tisch zu bringen.

    Nachdem ich gestern Abend die ersten Seiten gelesen habe, bin ich guter Hoffnung (klingt irgendwie komisch...), dass ich das auch schaffe! ;)

    Auch bei mir ist alles wohlbehalten eingetroffen, trotzdem der GLS-Mann das Paket vor die Tür gestellt und mich als Empfänger angegeben hat....

    Tolle Komponenten und alles in tadellosem Zustand - bin richtig angetan von den angemalten Minis....endlich habe ich auch mal sowas!! :sonne:


    Jetzt muss ich mich nur noch durch die Anleitung "quälen" und hoffe, dass ich das am Wochenende direkt auf den Tisch bekomme - Bock hätte ich ja!!






    Leider passt in das Inlay nicht die Erweiterung und man darf auch die Box nicht hochkant stellen, da ansonsten alles raus fällt. Bin noch in der Überlegensphase, ob ich nicht (schon wieder) auf das Inlay verzichte....


    Wie habt ihr (die bereits länger im Besitz von XIA sind) das gelöst??

    Nur noch 2 Tage, dann soll´s ja mit dem Versand los gehen - ich hoffe darauf, dass ich XIA im Laufe der nächsten Woche bereits in Händen halten kann. :hopping:


    Was aber ist aus der Übersetzung geworden - ich hatte da aus einem Update noch was in Erinnerung (siehe hier: Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers by Far Off Games » June Update: Production, Translations, Dev Diary — Kickstarter).


    Die Draft-Version wurde aber jetzt nicht übermäßig kommentiert/verbessert. Ich finde jetzt nichts mehr über weitere Updates/Infos diesbezüglich auf der Kampagnenseite. Gab´s da mal Kommentare zu?


    Die aktuelle Version scheint jedenfalls auf einem alten Stand zu sein (siehe hier: Dropbox - Final_Rulebook_v12_ Breakout_German_v1_OP.pdf) .

    Argh......hört sich alles so klasse an. Und ich mag Korsaren der Karibik total, außerdem habe ich früher gerne Elite gespielt.

    Einzig der All In-Pledge lässt mich momentan noch ein wenig Zurückhaltung üben.....aber ich vermute, dass ich den Kampf dagegen auf Zeit verlieren werden - wenn auch noch solche Bilder und Beschreibungen gepostet werden.....


    Vielen Dank auch. Es setzt sich im Februar also fort, was im Januar begann: Das wird vermutlich ein teures Jahr..... :gafw: