Beiträge von Valadir2 im Thema „ Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers“

    Wenn man nicht All-In bei den Komponenten geht (siehe Wochenthread), müsste man sinnvollerweise tatsächlich die entsprechenden Sektoren und Missionen dazu mischen, damit man bei kürzeren Spielen eine Chance hat, auch passende zu ziehen.

    Stimmt, hätte ich tun können.


    Aber widerspricht das nicht dem "offenen" Charme eines Sandboxspiels? Erstmal alles so zusammenstellen, dass es passt?!

    Ich weiß nicht...… ?(

    Keiner kennt Xia,- und dann ein All-In spielen. Das ist aus meiner Sicht fast schon zum scheitern verurteilt.


    Kennen nur 2 Spieler Xia nicht, kommt bei mir nur das Basispiel + dem Economy-Board aus Embers auf den Spieltisch.

    Das sind auch genügend Regeln.


    Bei All-In dann auch nur auf 10 Fame-Points zu spielen ist vieleicht schon der nächste Fehler. Richtiges Würfelpech läßt sich so kaum noch

    ausgleichen.

    Alles andere ist von Jan W. im "Wochenthread ab 04.02.19" schon sehr treffend ausgeführt worden.


    MfG

    Valadir


    PS: Demnächst kommt Mage Knight bei Pegasus mit allen Erweiterungen in einer Box auf den Markt.
    Falls Ihr Mage Knight nicht kennt, kommt bitte nicht auf die Idee ein All-In zu spielen.
    Meine Prognose: Ihr werdet keinen Spaß haben und scheitern.

    Hinzu kommt noch die hochwertige Ausstattung des Spiels, die das Spiel auch optisch zu einem echten Hingucker macht.

    Genau bezüglich der Optik bin ich etwas enttäuscht. Die Gestaltung wirkt auf mich zu überladen/bunt, die Karten dagegen sehen extrem billig aus, sowohl die Vorder- aus auch die Rückseiten.

    Die Karten mögen auf Bildern ja so aussehen, sind sie aber nicht. Und auf dem Spieltisch ist die Gestaltung dann auch nicht zu überladen oder zu bunt;

    sondern (zumindest für mich) ist es optimal, das ich auch auf entferrnten Raumsektoren noch alles klar erkenne.

    Übrigens wird XIA durch die Erweiterung Embers of a Forsaken Star nochmals deutlich aufgewertet.

    Es gibt 4 neue Missionstypen, 3 weitere Raumschiffe, 1 Raumstation, 11 neue Sektoren mit neuen Funktionen...

    Entscheidend sind allerdings ein Economy Board für den Warenhandel, ein paar kleine Regelanpassungen, ein neuer Fame Track mit Eventkarten

    und neue Ausrüstungen für das eigene Raumschiff (Zusatz-Cargoflächen, Panzerung, GTS, Piercer, Enviro-Shield...).

    Xia ist ein gutes Spiel; die Embers-Erweiterung macht daraus m.E. ein richtig gutes Spiel.

    Xia habe ich bisher immer nur zu Dritt gespielt.


    MfG

    Valadir