Das hatte ich auch gedacht.
Beiträge von Sternenfahrer im Thema „ Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers“
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Ich kann der Argumentation nicht folgen.
Es ist auch sehr anstrengend, ein Etikett rückstandsfrei von einer Sprudelflasche zu lösen, und ich muss ich es auch nicht erst selbst tun um beurteilen zu können, ob es jemand anderem gut gelungen ist. Zumal ich selbst gar keinen Nutzen davon hätte.
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... kann hier vielleicht jemand nochmal das für-und-wider zu dem Spiel kundtun, bzw. mich überzeugen damit zu machen... (...) was macht das Spiel so einzigartig...
Ich weiß nicht, ob es einzigartig ist, aber wenn Du "so ein" Spiel suchst, dann gibt es wirklich nicht viele Alternativen. Mit "so ein" Spiel ist gemeint, das Gefühl des alten Elite-Computerspiels: Die Spieler verkörpern jeweils einen Raumschiffskapitän und versuchen, in der Galaxis ihr Glück zu machen - Piraterie, Kopfgeldjagd, Handel, Missionen, Entdeckungen... Dabei fängst Du mit einem kleinen Startraumschiff an und entwickelst Deine Möglichkeiten langsam weiter, mehr Frachtraum, stärkere Bewaffnung, größere Reichweite oder, wie bei XIA, gleich ein ganz anderes Raumschiff. Irgendwann hat dann jemand gewonnen, aber das ist meistens bei einer willkürlich gewählten Schwelle (dadurch läßt sich übrigens die Spieldauer auch recht gut steuern).
Ich kenne nur eine Handvoll Spiele, die dieses Genre abdecken:
- Phantom League (ebenfalls nur mit Erweiterungen zu empfehlen)
- XIA
- Merchants of Venus (zähle ich gerade noch dazu)
- Diese komische Firefly-Brettspiel-Adaption, bei dem Du nur zuschaust, wenn Du kein Glück und keinen Charakter aus der TV-Serie an Bord hast.
Es mag noch mehr geben, aber das sind die, die mir in den Sinn kommen. Ich habe die Spiele auch gleich in meiner persönlichen Reihenfolge aufgelistet, und daraus folgt als Fazit, FALLS Du überhaupt Bock auf so ein Spiel hast, DANN bleibt im Augenblick eigentlich keine andere Wahl, als bei XIA einzusteigen. Es macht außerdem seine Sache noch ganz gut.
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Nein, weil eher leidenschaftlicher Fan als Geschäftsmann.
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alpaka , #PhantomLeague ist tatsächlich noch etwas besser, mit allen Erweiterungen und Hausregeln für den Kampf.
Was macht Phantom League anders bzw. besser?
- Mehr Möglichkeiten, Schiffe zu individualisieren (allerdings dafür weniger Schiffe)
- Mehr verschiedene Missionen
- weniger Platzbedarf
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Wenn Du Erweiterung und Grundspiel in einer Box unterbringen willst, muß das Inlay raus.
@Lazax Den Spielreiz solo würde ich z.B. mit #MageKnight vergleichen (ohne eins davon je solo gespielt zu haben). Also eher Lust am Erkunden, als Optimierungsaufgabe.
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alpaka , #PhantomLeague ist tatsächlich noch etwas besser, mit allen Erweiterungen und Hausregeln für den Kampf.
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Es sind ‚tier‘, nicht ‚tears‘, aber sonst hat Braz das sehr schön beschrieben.