Beiträge von aphratus im Thema „ Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers“

    Ich hab das oben verwechselt:


    Die NPCs liefern praktisch immer den "Gegenspieler" der für eine Siegpunktestrategie (mit)-notwendig ist:


    Der Scoundrel macht Spielern, die auf Handel aus sind das Leben schwer.

    Der Merchant klappert Handelsplaneten ab und sorgt für Umsatz

    Die Enforcer jagt Spieler die auf Piraterie aus sind

    Und die Sellsword ist als Kopfgeldjäger von den Spieler anheuerbar...


    So hat halt jeder NPC sein bestimmtes Gebiet und je nachdem wann sein System entdeckt wird, lohnt die eine oder die andere Spielweise mehr oder eben nicht...

    Ich finde die Sellsword spieltechnisch schon wichtig, da sie für eine Strategie die auf Handel basiert, der wichtige "Gegenspieler" ist, der auch für Umsatz sorgt.

    (edit: nein das ist der Merchant, die Sellsword ist der anheuerbare Kopfgeldjäger, den man auf Mitspieler hetzen kann)


    Wir haben daher (auch zusätzlich noch welche von Cody bei BGG abgesegnete) immer ne ganze Latte an NPCs im EInsatz, da sie einfach das Univerum in dem man gerade spielt abwechslungsreicher und interessanter gestalten.


    Man kann sich ja, wenn einem nicht an den originalen Minis liegt die zwei Sellswordkarten ausdrucken und irgenwelche anderen Raumschiffminis dafür verwenden...

    Kurz mein Senf:
    Wenn man noch ein anderes Spiel mit irgendwas Raumschiff ähnlichem drin hat, kann man sich die Sellsword als NPC auch problemlos selber bauen.

    Das ist dann nur eine Karte mit Text drauf und halt das Raumschiff seiner Wahl...


    Wenn jemand noch überlegt, was er nehmen soll: zum Grundspiel ist Embers Pflicht, da es das Spiel einfach um so viel besser macht und Schwächen des Grundspiels beseitigt.


    Und wem das alles schon langweilig geworden ist, dem kann ich mal ein Blick auf die Mods bei BBG empfehlen. Besonders die neuen Galaxieteile sind echt top und in den Kommentaren auch von Designer Cody Miller "abgesegnet". Das ist halt der Vorteil eines Sandbox-Systems...