Dass beim Bewegen mit D8 alles rauskommen kann von 8 Felder rasen bis 1 Feld schleichen, finde ich als Euro-Gamer auch erstmal sehr "wild". Aber nichts lässt sich bei Bedarf leichter hausregeln als sowas. Ein "Bewegung ist 2 Felder plus halbierter Würfelwert (aufgerundet)" würde z.B. aus der Gleichverteilung der Werte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 eine Gleichverteilung für 3, 4, 5, 6 machen, d.h. die extremen Werte wären gekappt. Ein "DX -> X/2 plus halber Würfelwert" funktioniert ganz analog auch bei D6, D12 oder D20, wenn man es etwas gleichmäßiger haben will. Sofern die entsprechenden Würfel vorhanden sind, ersetzt man alternativ bei den Raumschiff-Outfits D8 mit 2D4, D12 mit 2D6 und D20 mit 2D10, dann wird's noch gleichmäßiger.
Bei einem Spiel wie etwa Great Western Trail oder Gaia Project wäre ich bzgl. Hausregeln immer sehr, sehr vorsichtig, um nicht die Balance zu zerschießen. Aber bei so einem dedizierten Sandbox-Erlebnis-Spiel wie Xia hätte ich da sehr geringe Hemmungen, das Spiel so zu verbiegen, dass es mir bzw. der Spielegruppe besser gefällt.