Scheint Teilweise bei euch eine Meta-Geschichte zu sein, wir kennen ähnliches allerdings verteilt auf Black Goat, Yellow Sign und Crawling Chaos (Great Cthulhu und Sleeper hatten bisher insgesamt die wenigsten Spiele, daher ist dies „Denken“ bei den beiden noch nicht so Manifestiert, wir kennen diese Fraktionen weniger gut, da eben „less“ Playtime).
Black Goat, Yellow Sign und Crawling Chaos haben bei uns alle mehrfach gezeigt, stoppt man diese nicht früh, machen sie das Rennen.
Hm.The Thousand Forms funktioniert doch auch schon, wenn andere Spieler 1-2 weniger Power haben, klar wäre mehr eigene Power besser, aber alleine das andere Fraktionen mit weniger arbeiten müssen, dadurch auch schlechter Planen ist doch schon ein positiver Faktor für den eigenen Plan. Hat man Glück und es sind auch mal 5-6 Powerpoints also bei 3 Mitspielern bis zu 2 Power weniger umso besser.
Dies funktioniert gut, besser und eben häufiger wenn The Thousand Forms möglichst früh und oft eingesetzt wird. Klar ist es nicht berechenbar, macht nicht unbedingt dass was man will und ist eben Gamble. Im Schnitt sind es 3,5 Power pro Einsatz und wir hatten auch schon das es 2x5 waren, direkt hintereinander (klar reiner Zufall). Von nicht funktionieren kann und würde ich nicht sprechen, sehe jedoch durchaus was du aussagen willst.
Dein Hauptproblem was du schilderst dagegen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wäre dies nicht „komplett“ behoben, wenn CC einfach zu dem Zeitpunkt KEIN Ritual macht? Sich nicht zu dem von dir geschilderten Opfer deklariert?
Dies kann CC auch noch später machen bzw. eben genau auf den von dir geschilderten Faktor warten, jemand anderes gibt aus und die 2-3 anderen haben nun insgesamt mehr Power und können sich so mehr Aktionen, Modelle ect. leisten. Nur weil als erstes die Power vorhanden wäre, muss diese dafür ja nicht genutzt werden, sondern könnte eher in Aktionen&Figuren Investiert werden damit Nyarlathotep seinen Harbinger besser, sicherer und vorallem öfter durchbringt (was im Endeffekt auch mehr Punkte sind als es das Ritual bringt).
Die (vielen) Gates kann doch gerade CC durch seine vielen Defensiv Fähigkeiten (siehe die beiden ersten Einträge) teilweise sehr gut beschützen, habe selbst noch nicht erlebt das CC auf ein Gate abfällt.
High Priests kann ich nur bestens empfehlen und dann nochmal. Erhöhte Optionen, Dynamik, mehr Opening Moves, mehr Taktik&Strategie als auch eben ein Beschleunigen des Spielablaufes. Schutz vor Dreams und anderen Abilites (in zumindest einem Gebiet).
Seit dem wir das erste Mal High Priests dazu genommen haben spielen wir fast ausschließlich mit diesen, sie Runden das Game für uns mehr ab.
Hin und wieder lassen wir sie raus, nur um danach festzustellen wie wir sie, alle vermisst haben.