Beiträge von Belshannar im Thema „Taktik-Thread: Cthulhu Wars“

    Scheint Teilweise bei euch eine Meta-Geschichte zu sein, wir kennen ähnliches allerdings verteilt auf Black Goat, Yellow Sign und Crawling Chaos (Great Cthulhu und Sleeper hatten bisher insgesamt die wenigsten Spiele, daher ist dies „Denken“ bei den beiden noch nicht so Manifestiert, wir kennen diese Fraktionen weniger gut, da eben „less“ Playtime).


    Black Goat, Yellow Sign und Crawling Chaos haben bei uns alle mehrfach gezeigt, stoppt man diese nicht früh, machen sie das Rennen.


    Hm.The Thousand Forms funktioniert doch auch schon, wenn andere Spieler 1-2 weniger Power haben, klar wäre mehr eigene Power besser, aber alleine das andere Fraktionen mit weniger arbeiten müssen, dadurch auch schlechter Planen ist doch schon ein positiver Faktor für den eigenen Plan. Hat man Glück und es sind auch mal 5-6 Powerpoints also bei 3 Mitspielern bis zu 2 Power weniger umso besser.


    Dies funktioniert gut, besser und eben häufiger wenn The Thousand Forms möglichst früh und oft eingesetzt wird. Klar ist es nicht berechenbar, macht nicht unbedingt dass was man will und ist eben Gamble. Im Schnitt sind es 3,5 Power pro Einsatz und wir hatten auch schon das es 2x5 waren, direkt hintereinander (klar reiner Zufall). Von nicht funktionieren kann und würde ich nicht sprechen, sehe jedoch durchaus was du aussagen willst.


    Dein Hauptproblem was du schilderst dagegen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wäre dies nicht „komplett“ behoben, wenn CC einfach zu dem Zeitpunkt KEIN Ritual macht? Sich nicht zu dem von dir geschilderten Opfer deklariert?


    Dies kann CC auch noch später machen bzw. eben genau auf den von dir geschilderten Faktor warten, jemand anderes gibt aus und die 2-3 anderen haben nun insgesamt mehr Power und können sich so mehr Aktionen, Modelle ect. leisten. Nur weil als erstes die Power vorhanden wäre, muss diese dafür ja nicht genutzt werden, sondern könnte eher in Aktionen&Figuren Investiert werden damit Nyarlathotep seinen Harbinger besser, sicherer und vorallem öfter durchbringt (was im Endeffekt auch mehr Punkte sind als es das Ritual bringt).


    Die (vielen) Gates kann doch gerade CC durch seine vielen Defensiv Fähigkeiten (siehe die beiden ersten Einträge) teilweise sehr gut beschützen, habe selbst noch nicht erlebt das CC auf ein Gate abfällt.


    High Priests kann ich nur bestens empfehlen und dann nochmal. Erhöhte Optionen, Dynamik, mehr Opening Moves, mehr Taktik&Strategie als auch eben ein Beschleunigen des Spielablaufes. Schutz vor Dreams und anderen Abilites (in zumindest einem Gebiet).


    Seit dem wir das erste Mal High Priests dazu genommen haben spielen wir fast ausschließlich mit diesen, sie Runden das Game für uns mehr ab.


    Hin und wieder lassen wir sie raus, nur um danach festzustellen wie wir sie, alle vermisst haben.

    Belshannar Später mehr Infos. Nur schon jetzt, der Start des CC ist bei uns bei keinem das Problem. Im Gegenteil. Der ist oft so gut und stark, das er dann fett auf die Mütze bekommt.

    Sicher, habe ich durchaus verstanden, hattest du ja auch oben geschrieben, jedoch nicht warum, also was genau das Problem dabei ist. Daher schrieb ich, wie Crawling Chaos (CC) bei uns betrachtet wird und dies ist eben als sehr "Stabil" umschrieben, da so viele Defensiv-Optionen.


    Etwas schwer verständlich ist in deiner Schilderung (ohne Details eben) warum CC bei euch so Probleme hat nach einem starken Start (der ja eigentlich eher Anzeigen sollte CC fällt nicht hinten runter bzw. kommt zu kurz oder hat Start Schwierigkeiten).


    Angedeutet nur das die 10 Power Kosten für die beiden Spellbooks CC etwas aus dem Rennen nimmt, da nichts "aktives" passiert mit der Power oder das er eben dann härter angegangen wird da als massive Bedrohung wahrgenommen (wo dann wieder Flight, Invisibility, Abduct, The Thousand Forms oder Seek and Destroy reinspielen im möglichen Schutz/Vermeidungsverhalten von CC).


    Bei uns ist CC sogar die einzige Fraktion mit der ein Anfänger/Erstspieler je eine Runde bei uns Gewonnen hat, bei erfahrenen Mitspielern (was auch daran lag, dass er von anderen Unterschätzt wurde bzw. als weniger Gefahr eingestuft als die erfahreneren Spieler und Flight sehr geschickt genutzt wurde).


    Madness erlaubt dies wunderbare Schlachtenchaos, bringt Pläne/Positionen durcheinander (und damit auch teilweise extra Power Kosten für die andren für die neue/wichtigere Position) und vor allem separiert es Figuren z.B GOOs um diese dann isoliert zu bekämpfen und mit Harbinger-Nyarlathotep den Bonus zu holen.


    Flight hat sich als eine der nützlichsten Fähigkeiten in unseren Runden etabliert, ausbreiten, mehr Gebiete bedrohen, weit entferne Gates erreichten, Capture Cultist durch mehr unterschiedliche wie leichter zugängliche Gebiete durchbringen.


    Flying Polyps sind so wunderbar vielseitig einsetzbar und das für geringe Kosten, mit Inivisibility ist das Potenzial so hoch. Als Schutz, PowerUp, Bedrohung und Chancenveränderer. Inivisibility ist Kontrolle, Sicherheit, eben Stabilität. Inivisibility behbt auch einen Teil das Powermissverhältnis, da eine billige Einheit teure "rausnehmen" kann. Mehrere Flying Polyps geben auch quasi die höhere "Garantie" das Nyarlathotep das macht was er soll.


    Ein Problem was wir ab und zu gesehen habe ist das Harbinger-Nyarlathotep nicht ausreichend geschützt ist, was zwar mit Flying Polyps/Invisibility und Hunting Horror/Seek and Destroy gut geht, wenn auch nicht gerade billig und etwas zeitintensiver.


    Nyarlathotep hat sich als "Sieger" erwiesen je öfter Harbinger triggert, im letzten Zug also dem zum "Win" wurde in 2/3 der Spiele wo er gewonnen hat dafür auch geopfert. Hauptsache Harbinger kommt durch (wofür auch Emissary of the Outer Gods umso wichtiger ist/wird).


    High Priest First Turn & Nyarlathotep im zweite Turn gefolgt von The Thousand Forms, erlaubt den extra Boost als auch ein weiteres Gate danach, wenn die Power stimmt. Extrem starker, bedrohlicher Zug der alle unter hohen Druck setzt.


    Bei uns hat CC deutlich besser "Performed" seit dem wir High Priest nutzen, diese haben wir allerdings auch schon recht früh quasi fest integriert, alle Wins für CC waren mit High Priests und ohne sehe ich es auch etwas problematischer.


    Auch Valide, wenn nicht ganz so stark wie der Nyarlathotep-Speed Start ist bei uns der "Spam" Aduct/Night Gaunt und Flying Polyps/ Inivisibility für eine unbedrohlicheren, stabilere Defensiv-Ausgeprägten Start.

    Auch wenn der Thread alt ist, hole ich ihn noch einmal hoch. Es wurde ja gewünscht mehr über Brettspielcontent zu sprechen und weniger über belangloses Zeugs von "Influencern". Wir haben wieder eine Partie Cthulhu Wars zu viert gespielt und das mit den Basisfraktionen. Es war ein Anfänger dabei, die anderen kannten das Spiel. Es ist wieder mein oben schon beschriebener Fall eingetreten, auf den leider niemand reagiert hat. Darum versuche ich es jetzt noch einmal und zitiere mich selbst!

    Größte Probleme habe ich mit dem Crawling Chaos. Das hört sich jetzt doof an, aber ich spiele mit denen am Anfang oft so erfolgreich, und breche im Endgame total ein – Feindbild Nr. 1 am Tisch. Ich könnte mich nun weniger schnell ausbreiten und mit dem Großen Alten nicht so rumwüten, aber das macht mich im Endgame nicht besser. Meist werde ich so oder so gestoppt und es gewinnt dann der zweite oder dritte am Ende. Ich kriege die Power also nicht bis zum Spielende durchgezogen :( Habe ich mit keiner anderen Fraktion...

    Crawling Chaos ist die einzige Fraktion die bei uns noch nie gewonnen hat und dabei ist sie, wenn von erfahrenen SpielerInnen gespielt, anfänglich immer vorne dabei. Der Einbruch kommt ungefähr in Runde 4. Bis dahin liegt das CC bei uns sehr oft auf dem ersten oder zweiten Platz. Es gab sogar drei Partien, da hatte es ungefähr 8 Punkte Vorsprung und war Anfang Runde 4 bei ca. 22 Macht (geschätzt). Danach wird das CC aber auseinandergenommen.

    Das Problem was uns immer wieder begegnet: 10 Macht für den Großen Alten plus 10 Macht für Zauberbücher. Das ist verdammt viel Macht! Weiter ist es so, dass die Mitspieler, die erwürfelte Macht, die man durch ein Zauberbuch erhält, so gut wie immer bezahlen. Bezahlt man die Macht für die Zauberbücher früh, wird es schwer nach vorne zu kommen, bezahlt man sie später, sind das die Runden, wo man auseinandergenommen wird. Wie gesagt, egal wer das CC spielt und wir haben einige gute SpielerInnen, gewonnen wurde noch nie. Der häufigste Ausgang ist 3. Platz, wobei Runde 1 bis 3 das CC meist auf dem ersten Platz ist.

    Crawling Chaos hat bei uns die höchste Win-Ratio bei 3 Spielern und hat die höchste Win-Ratio gemeinsam mit Yellow Sign bei 4 Spielern, bei 5 dagegen hat Crawling Chaos bei uns noch keinen Win (wir haben aktuell nur Core und Sleeper Faction, welcher bisher am wenigsten gespielt wurde).


    Spielt ihr (regelmäßig) mit High Priest? Mit High Priest hat sich für uns nicht nur das Spiel verbessert, sondern auch beschleunigt, es gehen mehr Opening Moves und/oder eben Late Phase Optionen, wenn Sleeper oder eine Spellbook Ability sonst alleine Rulen würde.


    Crawling Chaos ist nach unserer Einschätzung, ziemlich stabil durch viele Defense Abilities (Flight Mobility, Abduct, Ínvisibility, Emissary of Outer Gods, Madness als auch indirekt Seek and Destroy oder relativ "günstige" Nightghaunt oder Flying Polyp).


    Eine der häufigsten Start-Taktiken die wir regelmäßig bei Crawling Chaos sehen ist ein Turn 2 GOO Rush (maximal Turn 3) auf Nyarlathotep um schnellsmöglich The Thousand Forms Einsetzen zu können (nicht selten das Spellbook was direkt nach Madness freigeschaltet wird). So baut Crawling Chaos schnell druck auf, profitiert möglichst schnell und oft von The Thousand Forms als auch Harbinger.


    Die Power Kompensation für die beiden 4&6 Power Spellbooks (10 insgesamt wie bekannt) ist früh und oft Capture Cultist (hier hilft ja auch Flight), High Priest, Harbinger, The Thousand Forms und eben die Gates.


    Wie sieht/sah das bei euch genau aus?

    Völlig overpowered

    Ich glaube, bei uns herrscht die größte Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Performance in der Hinsicht beim Sleeper.
    Wenn der Sleeper 'sleept' und immer nichts macht, schütteln alle die Köpfe, und haben das Gefühl: absolut imba.

    Aber ob der bei uns schon mal gewonnen hat, weiß ich gerade gar nicht. Wenn nicht oft ...

    Bei uns ist es hier ziemlich anders bzw. war es anders. Viele haben den Sleeper ignoriert oder übersehen, da als so passiv und schwer einzuschätzen wahrgenommen. Legte der Sleeper dann mal "los" war er Staatsfeind Nr.1, insgesamt haben wir 7 oder 8 Spiele mit dem Sleeper gehabt, davon waren 3 Wins (bei jeweils 4 Spielern, also die Wins).