Beiträge von PowerPlant im Thema „Taktik-Thread: Cthulhu Wars“

    ...wie ihr dann jemals eure Zauberbücher erreicht hat - gerade Cthulhu.

    Denkt dran: Ganz gleich wie, es kann nur gewinnen, wer seine 6 Zauberbücher freigeschaltet hat. Allein um die zu erreichen kommt man um Kampf gar nicht vorbei. Kann es sein, dass ihr das vergessen habt? Tore sind ja nicht das Spielziel, sondern "nur" das Einkommen.

    Das Problem der Fähigkeit Träumen ist das der Kultist aus dem Vorrat kommen muss und der Gegner seine Tore unbewacht lassen muss.


    Das verstehe ich nicht ganz. Träumen kann auch eingesetzt werden, wenn der Kultist nicht allein in einer Zone ist. Es kann natürlich sein, dass der daraufhin sofort gefressen wird, aber je nach Machtstatus der anderen kann das funktionieren - zumindest für eine Runde.


    PS: Ich bin übrigens echt froß die teure, große 3-5er Map gebackt zu haben. Bei 4 Spielern ist mir die Map schon oft zu klein gewesen - ich will nciht wissen, wie das zu 5. aussieht.


    Beispiel: Ich als gelbes Zeichen mit 5 Untoten und dem König, dazu ein Tor, ein Entweiht-Marker und das Crawling Chaos fliegt noch mit ein paar Flugeinheiten ein. Nordamerika hätte doppelt so groß sein müssen ;)

    Ich halte die Gefangennahme aus 2 Gründen für sinnvoll:


    1. bekommt er seinen Kultisten für die gesamte Runde nicht zurück (weil "Träumen" Kultisten aus dem Vorrat auf das Spielbrett bringt) und

    2. hat Cthulhu so wenige Einheiten, dass das Beschützen der Kultisten nicht einfach wird.

    Tag zusammen!


    Da einige hier schon #CthulhuWars besitzen oder bald bekommen werden, halte ich einen Taktik-Thread für sehr nützlich :)


    In unserem letzten Spiel hat Cthulhu (also grün) ziemlich abgeräumt durch seine Träumen-Fähigkeit (einen Akolythen einer anderen Fraktion durch einen Akolythen aus seinem Vorrat ersetzen). Macht er das mit einem Akolythen auf einem Tor, heimst er sich so günstig und ohne Risiko ein Tor ein.


    Nun die Frage, wie geht man damit um? Einerseits denke ich mir, dass man versuchen kann diese Tore wieder zu stehlen - denn dort steht ja meist nur ein Akolyth allein herum. Ein Mitspieler meinte nun, ob es funktionieren würde, wenn man genau das eben nicht tut, denn man kämpft gegen Windmühlen: 1 toter Akolyth kommt in den Vorrat und kann noch in derselben Runde durch den erneuten Einsatz von "Träumen" wieder aufs Board gelangen. Vielleicht wäre es eine bessere Alternative, die Akolythen zu vertreiben (auf Schmerz-Würfel hoffen) oder sie zu kidnappen - wodurch sie für eine ganze Runde geblockt sind? In einem Spiel zu 4. würde das 3 Akolythen aus dem Spiel nehmen - schon praktisch!


    Was meint ihr?