Beiträge von brettundpad im Thema „Taktik-Thread: Cthulhu Wars“

    Das mit High Priest habe ich im entsprechenden Thread bei BGG auch schon gelesen. Ich will mal ein paar Ansätze liefern, die so im Kopf geblieben sind. Es war halt immer recht ähnlich bei uns mit dem CC, ist aber trotzdem nur schwer festzumachen.


    Am Anfang ist es recht easy, alleine weil man so herrlich dynamisch unterwegs ist. Nyarlathotep ist auch bei uns der erste Große Alte auf dem Tisch. Kommen wir aber schon zu einer Sache, die theoretisch überall zu lesen ist, aber bei uns nicht funktioniert: The Thousand Forms.


    The Thousand Forms ist mächtig, gerne am Ende eingesetzt. Allerdings bezahlen die Spieler das bei uns am Tisch immer recht zügig. Keiner will CC Macht schenken. Das kann nämlich gewaltig in die Hosen gehen. Da wird fair aufgeteilt, sogar über Runden hinweg. Nach dem Motto, diese Runde bezahle ich 2 und ihr eine Macht, nächste Runde ich dafür nur eine. The Thousand Forms sorgt bei uns so gut wie nie dafür das CC da nun noch einmal fett zurückkommt. Das ist einfach ein Learning aus den Erstpartien. Weiter kann es sein das man über eine Partie über schlecht würfelt und nur geringe Macht dabei herauskommt, die trotzdem bezahlt wird.


    Der normale Verlauf ist, aufgrund der Ziele vom CC, das dieser als erster 4 Tore hat. Das geht durch seine Dynamik und der Verteidigungsfähigkeiten recht gut. Das bedeutet ebenfalls, dass er die ersten Runden die meiste Macht hat. Ich vermute, hier liegt vielleicht das Hauptproblem. Viele Tore, Großer Alter, Startspieler, also führt man das Ritual durch und erhält dann auch noch die Zeichen der Ältesten. Man ist der Erste der vorprescht. Jetzt passen alle anderen am Tisch bei den Ritualen und erhalten dadurch ein Machtüberschuss im Spiel, der vielleicht noch dadurch gesteigert wird, dass CC seine 6 Macht für den Zauberbuchplatz in der folgenden Runde ausgeben muss. Es folgt also irgendwann im Spiel eine Runde, wo aus einer Führung in Sachen Siegpunkte (großer Vorsprung) und extrem geringer Macht im Vergleich zu allen anderen am Tisch vorherrscht. In dieser Runde wird das CC von allen meist auf ein Tor runtergeprügelt. Davon erholt es sich nie. Ab dem Moment kann es in Sachen Macht von allen drei ausmanövriert werden. Drei Fraktionen nehmen sich die beute vom CC und spielen den Sieger unter sich aus. Meist geht das Spiel dann noch zwei Runden, wo CC auf seinen 20 Siegpunkten +X sitzen bleibt bzw. nur noch wenig ausbauen kann, während alle anderen dann in den zwei Runde vorbeiziehen und einer gewinnt.


    Wenn das CC von Anfang an eher schlecht spielt, was schon vorgekommen ist, dann ist das nicht so, dann gewinnt es aber auch nicht. Irgendein anderer erfahrener Spieler macht das Rennen mit einer anderen Fraktion. Wenn ein erfahrender CC spielt, dann weiß er um die Kniffe, um die Macht und Reihenfolge der Zauberbücher und erspielt sich eben schnell einen Vorsprung, den die anderen dann kurz vorm Ende eindampfen.


    Ich vermute, das ist bei uns vielleicht so eine Meta Geschichte. Alle am Tisch wissen, dass das CC stark performt, gerade am Anfang und wenn man es nicht aufhält, gewinnt es. Da besteht bei allen am Tisch mehr Einigkeit drüber, als bei jeder anderen Fraktion. Man könnte fast sagen: Erfahrener Spieler gleich 3 vs 1 ab Runde 3, sicher ab Runde 4.

    fjaellraeven Das Problem bei uns, alle Fraktionen haben schon gewonnen und je nach Erfahrung mehr oder weniger stark. Soweit ist das ja normal. Aber selbst unsere stärksten Spieler gewinnen nicht mit CC. Auf BGG gibt es genauso jemanden der das gleiche Problem hat. Aber die Diskussion führte da aus meiner Sicht zu wenig.


    Aus meiner Sicht ist kippt das Spiel oft, wenn CC die 4 Tore für sein Zauberbuchziel erfüllt.

    Cool richtig Schwung in der Butze! Habe nur jetzt gerade keine Zeit. Also Black Goat ist bei uns auch sehr stark und sicher habe ich damit rein im Basisspiel am häufigsten gewonnen.


    Belshannar Später mehr Infos. Nur schon jetzt, der Start des CC ist bei uns bei keinem das Problem. Im Gegenteil. Der ist oft so gut und stark, das er dann fett auf die Mütze bekommt.

    Auch wenn der Thread alt ist, hole ich ihn noch einmal hoch. Es wurde ja gewünscht mehr über Brettspielcontent zu sprechen und weniger über belangloses Zeugs von "Influencern". Wir haben wieder eine Partie Cthulhu Wars zu viert gespielt und das mit den Basisfraktionen. Es war ein Anfänger dabei, die anderen kannten das Spiel. Es ist wieder mein oben schon beschriebener Fall eingetreten, auf den leider niemand reagiert hat. Darum versuche ich es jetzt noch einmal und zitiere mich selbst!

    Größte Probleme habe ich mit dem Crawling Chaos. Das hört sich jetzt doof an, aber ich spiele mit denen am Anfang oft so erfolgreich, und breche im Endgame total ein – Feindbild Nr. 1 am Tisch. Ich könnte mich nun weniger schnell ausbreiten und mit dem Großen Alten nicht so rumwüten, aber das macht mich im Endgame nicht besser. Meist werde ich so oder so gestoppt und es gewinnt dann der zweite oder dritte am Ende. Ich kriege die Power also nicht bis zum Spielende durchgezogen :( Habe ich mit keiner anderen Fraktion...

    Crawling Chaos ist die einzige Fraktion die bei uns noch nie gewonnen hat und dabei ist sie, wenn von erfahrenen SpielerInnen gespielt, anfänglich immer vorne dabei. Der Einbruch kommt ungefähr in Runde 4. Bis dahin liegt das CC bei uns sehr oft auf dem ersten oder zweiten Platz. Es gab sogar drei Partien, da hatte es ungefähr 8 Punkte Vorsprung und war Anfang Runde 4 bei ca. 22 Macht (geschätzt). Danach wird das CC aber auseinandergenommen.

    Das Problem was uns immer wieder begegnet: 10 Macht für den Großen Alten plus 10 Macht für Zauberbücher. Das ist verdammt viel Macht! Weiter ist es so, dass die Mitspieler, die erwürfelte Macht, die man durch ein Zauberbuch erhält, so gut wie immer bezahlen. Bezahlt man die Macht für die Zauberbücher früh, wird es schwer nach vorne zu kommen, bezahlt man sie später, sind das die Runden, wo man auseinandergenommen wird. Wie gesagt, egal wer das CC spielt und wir haben einige gute SpielerInnen, gewonnen wurde noch nie. Der häufigste Ausgang ist 3. Platz, wobei Runde 1 bis 3 das CC meist auf dem ersten Platz ist.

    Bei uns hat der Great Cthulhu oft am wenigsten Macht. Also ich würde deinen Kultist sofort gefangen nehmen. Du gibt für die Aktion zwei Macht, ich gebe nur eine und erhalte sogar eine mehr. Es mag dein Fall eintreten wo das super funktioniert, aber wie gesagt, bei uns eher weniger. Oft ist es einfach auch so das alle sechs Kultisten im Spiel sind. Man kann ja auch warten bis Great Cthulhu mit der Macht ausläuft – und sich erst dann an ihn ranmachen. Ist halt je nach Spielsituation unterschiedlich, wichtig war mir nur die Info, ja die Fähigkeit ist gut, aber sie wird selten benutzt.

    Das Problem der Fähigkeit Träumen ist das der Kultist aus dem Vorrat kommen muss und der Gegner seine Tore unbewacht lassen muss. Was bei uns beides nicht so verdammt oft vorkommt. Wir hatten schon Partien da wurde Träumen nicht einmal benutzt. Es ist eine abschreckende Fähigkeit, die bei uns aber eher sehr sehr selten zum Zug kommt. Für drei Macht würde ich sie, der die Fraktion gerne spielt und damit auch schon gewonnen hat, selten benutzen. Von daher war das Errata gut, aber wie gesagt, ist jetzt für mich nicht DIE Fähigkeit. Vor allem steht mit Pech dein Kultist im nirgendwo und erstmal selber ungeschützt. Da ist Abtauchen um einiges besser oder das "aufrüsten" des Sternegezüchts.

    Größte Probleme habe ich mit dem Crawling Chaos. Das hört sich jetzt doof an, aber ich spiele mit denen am Anfang oft so erfolgreich, und breche im Endgame total ein – Feindbild Nr. 1 am Tisch. Ich könnte mich nun weniger schnell ausbreiten und mit dem Großen Alten nicht so rumwüten, aber das macht mich im Endgame nicht besser. Meist werde ich so oder so gestoppt und es gewinnt dann der zweite oder dritte am Ende. Ich kriege die Power also nicht bis zum Spielende durchgezogen :( Habe ich mit keiner anderen Fraktion...