Beiträge von Lighthammel im Thema „ Endeavor: Age of Sail“

    Die Materialqualität ist vollkommen ok. Letztendlich zählen die inneren Werte.

    Grob betrachtet sieht erstmal alles okay aus. Schaut man sich die Teile näher an, erkennt man schon dass Endeavor zwecks Margenoptimierung sehr preisgünstig produziert wurde. Nicht nur der billig wirkende Spielplan, wo an den gestanzten Kanten die Pappe schon auseinander klafft, auch die Holzscheiben sind aus geleimten Schichtholz statt aus Vollholz. Ich kann sogar von der flachen Seite aus komplett durch eine durchschauen - was ich sogar eher witzig als wirklich schlimm finde.

    Aber da kann das Spiel noch so glänzen - das Material rechtfertigt den Preis nur teilweise. Das Gesamtpaket aus Spaß und Material muss passen, und das ist hier für mich und einige andere zum Negativen hin verschoben.

    Zu den zusammengeklebten Holzteilen kommen bei mir noch 4 von 5 beschädigte Boxen für das Spielermaterial und ein zerstörtes Spielertableau hinzu. Die Holzqualität halte ich nicht für die beste, es gibt viele ausgerissene Kanten, aber okay, damit kann ich leben. Die Pappqualität, vor allem der Spielplan, ist echt nicht dolle. Die Inlays sind (zumindest auf der Unterseite) billigsten PVC und die Tableaus gekrümmt wie ein Flitzebogen. Sobald ich Ersatz für die kaputten Teile bekommen habe, geht mein Exemplar auch auf den Markt. Nach der Vorfreude kommt gerade die große Ernüchterung

    Bei #Scythe ist es aber kein wilder Mix, sondern wohldurchdachtes Design.

    Okay, nicht unbedingt ein wilder Mix, aber die relativ einfach gehaltenen hölzernen Rohstoffe passen für mich optisch nicht so richtig zu den detaillierten Minis. Dass Scythe so designt wurde, sehe ich auch irgendwo noch ein.

    Bei Endeavor hingegen könnte ich mich auch sehr gut mit Anzeigern, Schlüsseln, Kanonen, Krone und einem Schiff aus Holz anfreunden, die wären dann optisch und haptisch auf einem Level mit den Missionen, Forts, Blockade-Markern, Exploit Shields und den Trade Tokens.

    Keine Ahnung, warum, aber ich empfinde so einen Materialmix immer als etwas inkonsequent. Letztendlich muss ich aber zugeben, dass ich auf hohem Niveau rumjammere und es für mich definitiv kein Grund ist, aus der Kampagne auszusteigen :)

    Aber vielleicht schätze ich billige Plastik-Spritzguss-Figürchen auch einfach nicht hoch genug ein...

    Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff. Man kann schon wertige Teile aus Polyresin produzieren oder billige aus Polystyrol. Wenn die kleinen Marker ordentlich gegossen und entgratet und aus einigermaßen wertigem Material gefertigt werden, dann können die schon was hermachen.


    Was mir ein wenig gegen den Strich geht bei der Kampagne ist der wilde Mix aus Holz und Kunststoff. Das mochte ich bei Scythe schon nicht so sehr.

    Sind die Gebrauchtpreise nicht bereits deutlich am Fallen seit Ankündigung der Neuauflage?

    Ich glaube nicht, dass ich da mitmache. Mir reicht mein altes Endeavor (ja, ich hab's auf englisch).

    Nicht so in dem Maße, dass ich die 2nd Edition nicht doch unterstützen würde.