Beiträge von Stilp im Thema „ Endeavor: Age of Sail“

    Tantis : Danke für die Info.

    Auf den verschiedensten Portalen wird ja jetzt auch für den 18.06. der Kickstarter vorangekündigt bzw. auf BGG sogar ein Talkthrough der Prototypen. Also "lediglich" neue Gebäudeplättchen mit zwei/drei zusätzlichen Aktionen und einem alternativen Assetcard-Set für die Regionen. Keine sog. Module, die man ins Spiel nimmt, sondern entweder die Grundversion, oder die Erweiterung. Da kommt sicher noch mehr. Gerade die Deluxe-Version-Komponenten werden für die erwartungsvoll geifernden Retail-Besitzer wohl als Add-On zur Verfügung stehen (Holzchips). Wünschenswert wäre natürlich eine Lösung, alles in die Grundbox zu bekommen, was wohl schwierig werden wird. Bin trotzdem schon mal gespannt, da das Spiel bei uns bereits 6-7,8...mal :/ in wechselhafter Besetzung auf den Tisch kam und auch jeden bisher überzeugte.


    Und rauf mit dem Thread. :floet:

    Einen Link werde ich nicht einstellen, alle KS Unterstützer haben einen PnP Link für die Dateien der Erweiterung bekommen (ohne Grafiken). Wer also keinen bekommen hat, der sollte wohl auch Seiten Publisher keinen erhalten.


    Möglich das trotzdem neue Exploids erscheinen, aber war den Dateien nicht zu entnehmen.


    Durch habe ich alle noch nicht, einige fehlen mir noch und selbst dann würde ja die Änderung der Konstellation immer wieder frischen Wind geben, trotzdem ist mehr immer gut :lachwein:.

    Bin selbst KS-Backer in der Deluxe-Version und der erhaltene Link in der Email steuert auf ein Update (Nr. 55) der Kickstarterkampagne. Und dort steht exakt dasselbe. Danach kam nix mehr.

    Die Fülle an Exploits, die man untereinander mehr oder weniger sinvoll variieren kann, reicht doch gefühlt für Jahre regelmäßiger Partien. Sinnvoller ist die Frage, auf welchen Spieltisch das noch passen soll, was da noch auf uns zukommt bzw. du als Geheimniskrämer nicht mit der restlichen Welt zu teilen vermagst (?).

    Also die PDF mit den Files hab ich bekommen, sieht quasi nach einer Variante aus, man spielt entweder Grundspiel oder Erweiterung.

    Wie wärs mit nem Link?

    Dürfte die erste Erweiterung sein, die das als Titel aufgreift. "Zeitalter der Erweiterung".

    Noch nicht mal ein Jahr und schon legen die mit einer "Erweiterung" nach. Frag mich auch, was das nun wieder sein soll. Ne alternative Karte als Spielplan oder ein Upgraden der Gebäude...:/

    Nachdem die Würdenträger von Burnt Island Games/ Grand Gamers Guilde den Besitzern der Commodore-Version (also KS-Deluxe-Version) einen Download der jeweiligen Exploits in Landesprache versagten (inoffiziell trotzdem nochmal Danke an einen nicht naher genannten Schreiberling hier, der es auf eigene Faust hinbekam) und ich die Level-5-Upgrades (natürlich ohne eigene Portobeteiligung aufgrund dessen endlich bekam), bin ich doch etwas überrascht. Das Spiel ist doch toll so wie es ist und durch die drei neuen Exploits ist auch genügend Abwechslung drin...

    Keine Platzprobleme in dem Riesenkarton, alles schön aufgeräumt. Meine Karten passten auch in Hüllen sehr großzügig in ihr Fach (zugegebenermaßen habe ich in der Größe immer Standart und nicht Premium Hüllen, aber eigentlich ist da reichlich Platz).

    Mit Premiumhüllen mit entsprechender Stärke wird es bedenklich knapp, sodass die Karten nach oben rutschen. Muss man halt aufpassen, dass man nichts schweres drüber legt. Zum "Glück" sind die Inlays ja von dünnstem Material. Von deren Leichtbauweise droht also keine Gefahr. 8o

    Spieler-Tableaus mit leichtem Hang zur Beulung und leider auch die Population Discs angeklebt und Farbrückstände drauf. Da es aber von jeder Farbe immer ein paar mehr gab, konnte ich etwas aussieben. Trotzdem möchte ich hier eine kleine Sammlungs-Bitte starten, da es meine weißen und blauen Discs ordentlich erwischt hat:

    Abschleifen und neue Farbe drüber. Weiss ist weiss und in jedem Farbenhandel gibts Blautöne genug. Wegen den paar Kleberückständen würd ich kein großes Theater machen.

    Grob betrachtet sieht erstmal alles okay aus. Schaut man sich die Teile näher an, erkennt man schon dass Endeavor zwecks Margenoptimierung sehr preisgünstig produziert wurde. Nicht nur der billig wirkende Spielplan, wo an den gestanzten Kanten die Pappe schon auseinander klafft, auch die Holzscheiben sind aus geleimten Schichtholz statt aus Vollholz. Ich kann sogar von der flachen Seite aus komplett durch eine durchschauen - was ich sogar eher witzig als wirklich schlimm finde.

    Aber da kann das Spiel noch so glänzen - das Material rechtfertigt den Preis nur teilweise. Das Gesamtpaket aus Spaß und Material muss passen, und das ist hier für mich und einige andere zum Negativen hin verschoben.

    So sieht es aus. Da wurden Sägespäne im Leimbad einem neuen Zweck zugeführt. || Für so ne Kampagne ist es leider schade, dass man qualitativ nicht ne Marke setzen wollte (vgl. zu Roxley bsp.) und man die ganze Kampagne inklusive Auslieferung so knapp bemessen oder einfach knallhart durchkalkuliert und die Aufträge an den günstigtsen und billigsten Hersteller gegeben hat.

    Es ist ein gewisser oberflächlicher Chic und weniger echte Qualität (ggf. mit Ausnahme des Game Trayz Zeugs). Das würde ich auch so sehen.

    Ach ja: zählt euer Material. Ich habe 96 statt 95 Holzscheiben. Aber leidet nicht nur eine zu viel, sondern von einem Typ zwei zu viel und von einem anderen eine zu wenig. Werde ich reklamieren müssen.

    Kann man so unterschreiben und stimmt auffallend. Wobei den GameTrayz nicht das ewige Leben vorbestimmt ist. Grade noch mal durchgezählt, die 95 Scheiben passen lt. Anleitung exakt. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Dachte, dass du dein Magister Navis in Ehren halten wolltest (Stand Januar)?

    Ich habe von den Bevölkerungsscheiben überall 2 zuviel. Von den weißen Bevölkerungsscheiben sogar 4 zuviel.

    Geht mir exakt genauso. War weiss wohl grade im Angebot. Die Kleberückstände empfinde ich nicht als störend.

    Hab meins gestern auch ausgepackt und schließe mich an: oberflächlich viel Bling Bling, Qualität im Detail aber billig. War eigentlich eher enttäuscht. So, dass ich es direkt durchgereicht habe...

    Man könnte meinen du bist vom TÜV und weniger Spieler, wenn du ungespielt "durchreichst".:/

    Hier merkt man, dass diese wohl erst nach der Vollendung des Inlays fertig gestellt wurden und nun kein passender Platz mehr frei war. Ärgerlich. :mad:

    Das war ironisch, oder?

    Nein, wieso? In die Gebäudebox gehören die nicht rein, doch so richtig geplanter Platz ist dafür unten im Inlay auch nicht. Man kommt sie schon unter. Hätte man sie nicht am Ende der Kampagne nachgeschoben, hätten die sechs Plättchen jetzt unten ne Aussparung für sich- irgendwo dort, wo die ganzen unzähligen Schlüssel sich befinden. Alles hat seinen Platz, nur dass man diese Mini-Erweiterung noch reinquetschen muss.


    Bin gespannt, wie die das mit den Fehldrucken der Level-5-Gebäuden in den Griff bekommen wollen. Bei diesem spielrelevanten Detail sind die Jungs dort in der Pflicht, ne Lösung anzubieten. Der Spielplan in meinem Spiel sah nach Begutachtung recht stabil aus...

    Dunkeldeutschland (Vogtland) meldet auch Vollzug. :S Macht schon was her der Karton mit den maßgeschneiderten Inlays und den Spielerboxen. Diese hätten nach meiner Wenigkeit auch ruhig etwas stärker ausfallen dürfen. Es wird nicht lange dauern, da gehen die ersten übern Jordan. Trotzdem sieht sowas schon sehr schick aus.


    Leider muss der Startspielermarker wohl etwas lange unter chinesischer Sonne seinen Sommer zugebracht haben. Bekam erst nen Schreck, wieso mir jmd. ein ausgespucktes Toffifee in die Schachtel legen muss. Egal, dann muss eben eins von den beiden Piratenschiffen als Rundenmarker herhalten. Sieht auch viel besser aus, als so ne Caramelkrone in Schieflage die man dann noch an den Nachbarn weiterreicht. Nach dem Sleeven der 48 Karten stimmt das dafür vorgesehene Platzangebot doch sehr bedenklich. Ärgerlich. :mad:


    Einen ersten handfesten Skandal (Danke Ben2 ) gibt es auch, denn das "No-Pay-Icon" der Mini-Erweiterungsgebäudeplättchen (die Chartered & Co) sollte auch auf manchen 5-er Gebäudeplättchen enthalten sein. Will heißen, dass hierbei keine Bonus-Lohnzahlungsplättchen verwendet werden dürfen, um das Gebäude wieder "begehbar" zu machen, d.h. die Spielerfarbenplättchen nur in der Lohnphase von den Gebäuden geräumt werden dürfen. In der Regel ist es erwähnt, aber zu einem Druck kam es dann doch nicht. Schade. Auf BGG musste man diesen Fauxpas schon einräumen. Will ja net immer nur rummeckern, aber wenn sowas in der Regel steht, muss da mindestens einer in der Truppe nochmal ne visuelle Querprüfung zum Produkt durchführen. Ärgerlich. :mad:Wenn es schon keine deutschen Exploits als pdf zum Herunterladen gibt, dann vielleicht angepasste 5-er Gebäudekarten zum Überkleben oder sowas. Darf eigentlich nicht passieren.


    Apropos Mini-Erweiterung- es braucht schon bissl Zeit, die sechs Plättchen irgendwo unterzubringen. Hier merkt man, dass diese wohl erst nach der Vollendung des Inlays fertig gestellt wurden und nun kein passender Platz mehr frei war. Ärgerlich. :mad: Die Playerboards verschwanden erstmal unterm Lexikon zur Nachpressung. Es reicht, wenn wir auf den Weltmeeren rumschippern, da brauch ich im Hafen und an der Uferpromenade kein passendes Surfbrett dazu. Und die verklebten Holzmarker geben auch nur Aufschluss darüber, dass man es sehr eilig hatte mit der Auslieferung, sehr eilig.


    Roxley wäre sowas sicherlich nicht passiert.  :floet:

    Das mit dem "passt nicht" mag vielleicht ein Argument sein. Allerdings ist hier genügend Platz um es zweizeilig zu platzieren (ohne dass es blöd aussieht).

    Josh Cappel, der Grafiker des Spiels, hat mich gebeten, den Namen zu kürzen - er hat etliche Anläufe genommen, den ursprünglichen Namen zu nutzen - hat es aber für ihn als Künstler nicht befriedigend hinbekommen - ich kann auch sehen wo sein Problem lag. Es mag sein, das es für andere "nicht blöd" aussehen würde, für ihn als den schaffenden Künstler (und Mitinhaber des Verlags) sah es blöd aus. Also musste gekürzt werden.

    Gut, auch wenn wirklich so ein Zweizeiler unter dem Namen etwas überfrachtet daherkäme, man hätte ja die Schriftgröße entsprechend anpassen können. Das ist auch nicht entscheidend. Mixosaurus Löblich natürlich, was natürlich völlig untergegangen ist, die Übersetzungsarbeit. Hab mir Regel wie auch Exploits durchgelesen und es bleiben keine Fragen offen- sogar eine Sortieranleitung ist inbegriffen. Feine Sache, völlig gelungen und verständlich geschrieben. :thumbsup:

    Trotzdem gibt es Grund zur Nörgelei, da nun die Retailversion in den Handel kommt, die natürlich in deutscher Sprache keine Wünsche offen lässt (bis auf die Kicktstarterstretchgoals natürlich). Wie wäre es denn, wenn man den 431 deutschen Unterstützern (die bei 60 EUR je Spiel knapp 26.000 EUR durch die Kampagne in die Kasse gespült haben) ein paar deutsche pdf-Files der Exploits anbieten würde...(?), da die Übersetzung längst fertig ist. Wäre gar fein, wenn da Josh Cappel oder einer der anderen Häuptlinge bei Burnt Islands Games bzw. der Grand Gamers Guild mal einen Anlauf unternehmen könnten, bevor das ein Photoshopper selbst in die Hand nehmen muss (?). Nur mal so.

    Da nun bald Bescherung ist und das Teil über die Türschwelle wandern wird und für diejenigen, die das Angelsächische der Exploits gerne in Muttersprache nachlesen wollen, wurden nunmehr durch den Verlag

    die entsprechende Spielregel und auch deutsche Exploits veröffentlicht (Ferdinand Köther, Steffi Moll und Mixo Weber zeichen für die Übersetzung verantwortlich) 8-))


    Eine deutsche Ausgabe wird es auch geben ("Segelschiffära" <X) - allerdings nur in der Captains Edition Kapitänsausführung. Anscheinend klingt "Zeitalter der Entdeckungen" zu schwurblig.

    Inlay im Sack. Wobei wohl ein komplettes Insert für allen Komponenten bereits zugesichert, nur noch nicht fertig entwickelt wurde. Die knapp 100 Holztoken machen das Spiel weitaus wertiger. Ich denke, die ziehen bei den Exploittoken noch nach. Da zieh ich den Hut. Der Plastikspritzguss ist natürlich mehr als entbehrlich, aber macht das Kraut halt bei solchen Kampagnen fett. Wohnzimmerhelden der neuen Welt gehen da eben steil. Punkt. Ich sehe überhaupt keinen Grund, mir für nichtmal die Hälfte eine 2009´er Auflage zu besorgen und ohne Versand sind die knapp 60 EUR mehr als fair. Wieso ich das schreibe und die Feingeister des Kulturgutes Brettspiel bei ihren Silhouetten unterbreche? Damit der Thread hochrutscht, weil gerade wieder hölzerne Spielermarker hinten auf der Etappenziellinie winken...

    *duck und weg*

    Schon komisch. Auf h@ll9000 steht die Erstauflage von #MagisterNavis / #Endeavor bei satten 5,6 Punkten. Es wurde nicht zu Unrecht als eines der Highlights des Jahres 2009 geadelt und hat sich eine Neuauflage mehr als verdient, zumal nunmehr auch ein zugeschnittenes Spielbrett für Partien zu Zweit parat steht, dass die wenige bekannte Dummyversion überflüssig macht. Und dennoch, so scheint es, lockts doch keinen hinterm Ofen hervor.


    Jetzt liegt die Fördersumme umgerechnet bei knapp 150.000 EUR bei knapp 3.300 Unterstützern und ca. zwei Wochen Restförderzeitraum, bietet umfangreiche Verbesserungen, auch was das Spielmaterial anbelangt, nur hier im Forum der Silberrücken und Feingeister werden die Bälle flach gehalten. Noch erhält man bei umgerechnet 50 EUR ne außerordentlich faire Gegenleistung. Ob die neu dazugenerierten sog. "Exploits", die in Kombination sicher jede Partie abwechslungsreicher gestalten , wirklich das Spielgefühl merklich verbessern, sei erstmal dahingestellt. Nur meine Damen und Herren, thematisch passt das doch wunderbar ins Zeitalter der Entdeckungen und Weltumsegler.


    Nach ner kurzen Randnotiz bei Kampagnenstart versank der Thread im Nirvana dieses Forums und stattdessen wird hier wochenlang um irgendwelche Science-Fiction, Cthulu- oder Superheldenadaptionen scharwenzelt, als wüßten wir nicht alle, dass der Sättigungsgrad längst überschritten ist und immer dergleiche Käse statt geschnitten jetzt gewürfelt feilgeboten wird.


    Ernsthafte Frage: Was fehlt dem Klassiker #MagisterNavis?

    Habe auch noch das gute alte Magister Navis, aber die mitintegrierte 2-Personenvariante, die es ja auch schon als Variante von offizieller Seite (Autoren) auf BGG gibt, macht mich da schon neugierig.

    Ich verstehe nicht ganz den Vorteil der neuen Auflage, wenn man die alte bereits hat. Bei der 2P fallen ein paar Felder weg und das war‘s .....oder irre ich mich?!


    Man hat wohl einiges überarbeitet und auch bereits in ganzer epischer Breite dargeboten.

    Übersetzen und quer lesen muss jetzt jeder wie er kann. Das Finanzierungsziel wurde am vierten Tag schon um das dreifache überschritten. Die Exploits-Karten, die als Ereignisse bzw. Spielabwandlungen jede Partie beeinflussen, machen sicher den Hauptunterschied aus, neben dem Umstand, dass man je nach Erfahrung und Spieleranzahl einen separaten Spielplan bespielt. Daneben gibts noch Startgebäude und zig Regelglättungen.


    Die rund 50 Euro zzgl. Versandkosten für die Standardausstattung sind denk ich überaus gut angelegt.