Beiträge von MetalPirate im Thema „ Endeavor: Age of Sail“

    TFM hat für die Frühbesteller 40 Euros plus Versand gekostet. Das wäre am ehesten mit einer Kickstarter-Bestellung vergleichbar.


    Aber im Grunde bin ich bei dir: Für ein Spiel incl. Erweiterung mit Miniaturen ist das okay. Andere Sachen sind besser, kosten dann aber auch gleich um die 100 Euros, etwa die Lacerda-Sachen von EGG.

    Es ist ein gewisser oberflächlicher Chic und weniger echte Qualität (ggf. mit Ausnahme des Game Trayz Zeugs). Das würde ich auch so sehen.


    Ach ja: zählt euer Material. Ich habe 96 statt 95 Holzscheiben. Aber leidet nicht nur eine zu viel, sondern von einem Typ zwei zu viel und von einem anderen eine zu wenig. Werde ich reklamieren müssen.

    Ich auch nicht. Aber das ist anscheinend normal bei Fulfillments über Happyshops; da bin ich irgendwie immer bei den Letzten dabei. Vermutlich habe ich ein paar mal zu viel öffentlich gesagt, dass ich das User Interface des Spielernetzwerk-"Forums" nicht mag und von der Übersetzungskompetenz der Spieleschmiede nicht viel halte... :D

    Worker (aus Holz) bewegen sich, aber kämpfen nicht, und Ressourcen gibt es wahlweise aus Holz oder Plastik. In den "hochwertigeren" Kickstarter-Versionen waren auch nur Plastik-Ressourcen drin, es sei denn, man hat wie ich die Holz-Ressourcen als kostenpflichtiges Add-On dazu bestellt. Im Endeffekt hat man irgendeinen Materialien-Mix auf dem Tisch und kann sich aus Material und Bedeutung im Spiel vielleicht irgendwelche Eselsbrücken bauen, aber durch die "realistic resources" fällt es mir schwer, die bewusste Trennung Holz/Plastik (die im ursprünglichen Scythe-Design sicher mal so drin war!) immer noch als bewusste Design-Entscheidung zu sehen.

    Hmm. Ist das "grandios" nicht ein bisschen dick aufgetragen, wenn ich für teils unter 30 EUR ein Great Western Trail bekomme oder in der Preisklasse 55-60 EUR ein Fest für Odin bzw. ein Gaia Project? Selbst innerhalb der Klasse der Crowdfunding-Spiele haben wir zur Zeit mit Gentes Deluxe ein Spiel, das für weniger Geld mehr Material bietet (aber leider kein gutes Spiel ist). Aber vielleicht schätze ich billige Plastik-Spritzguss-Figürchen auch einfach nicht hoch genug ein...

    Sind die Gebrauchtpreise nicht bereits deutlich am Fallen seit Ankündigung der Neuauflage?

    Ich glaube nicht, dass ich da mitmache. Mir reicht mein altes Endeavor (ja, ich hab's auf englisch).