Beiträge von Headlex im Thema „SAZ, Onlineshops, Autoren, Verlage >> Forderung“

    Einen Beitrag von mir noch hierzu und dann ist aber auch gut :D


    Also noch einmal vorne weg um das klar zustellen:

    Ich sehe es ein, dass es inhaltlich vollkommen richtig ist, dass der Verein sich dafür einsetzt, dass diese Leute explizit und deutlich in Online-Shops genannt werden.

    Ich sehe nicht ein, warum man sich darum jetzt kümmern sollte und dann noch mit so einem Dokument. Es gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge um die man sich hätte kümmern können, als um diese Lapalie. Die Leute hätten sich lieber um das Raubkopier Problem im Brettspielebereich kümmern sollen statt um diesen Mist.


    Fyannon Ja ich sehe auch, dass es ähnlich ist zum Literatur-Markt. Aber es ist doch so weit ich informiert bin keine neue Entwicklung, dass neuerdings die Namen nicht mehr so präsent sind. Seitdem ich mich damit beschäftige, standen diese Namen nur selten bis gar nicht im Vordergrund beim Kauf von Spielen. Und die Community (damit meine ich so spezielle Typen wie uns alle hier) kennt ihre Pappenheimer und weiß diese auch zu schätzen, ohne dass diese groß angegeben sind in den Onlineshops. Die anderen normalen Kunden, die vielleicht nur Spiele kaufen um sie zu verschenken oder ggf. 1-3 Spiele im Jahr kaufen, werden sich dafür nicht interessieren. Auch dann nicht, wenn der Name irgendwo auftaucht.


    Thygra Ist man nicht in der Branche falsch, wenn es einem wirklich nach Ruhm und Ehre dürstet? :S


    Vielleicht hat der Verein aber auch einfach nur einen Praktikanten oder ähnliches von der Leine gelassen und das ist sein mächtiger geistlicher Erguss:/

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine eher sinnfreie Aktion ist.

    Vielleicht irre ich mich auch total, aber ich sehe aktuell keinen akuten Mehrwert für den Autor oder Illustrator, wenn er auf den Shop-Seiten zu sehen ist.


    Den "normalen" Kunden wird es wohl herzlich wenig interessieren welcher Autor oder Illustrator da am Werk war. Die wird nur interessieren, dass es ein gutes und hübsches Spiel ist.

    Sogar für mich (als ambitionierter Hobby-Spieler) sind das nicht die primären Kaufsargumente. Ich gehe selten in irgendwelche Shops und suche dort nach einem Autor von dem mir mal ein Spiel gefallen hat.


    Auch bekommt der Autor nicht mehr oder weniger Geld, wenn sein Name in irgendwelchen Online-Shops gelistet und nicht gelistet wird.


    Deswegen bin ich da eher bei Weltherrscher


    Also ja vielleicht hat der Verein Recht, aber es interessiert am Ende des Tages kein Schw*** und einen wirklichen Vorteil hat dadurch auch niemand.

    Aber das ist nur meine pragmatische Meinung zu dem Thema