Beiträge von PowerPlant im Thema „[2016] Star wars rebellion“

    Ich glaube das ist nicht korrekt, aber wir spielen auch nur noch mit der Erweiterung. Daher Weiß ich das nicht mehr auswendig.

    Zu Frage 4: Ja


    Wie ich oben zu Frage 1 beschrieben habe:


    Runde beginnt, Spieler A startet Kampf:

    1. Spieler A greift an und teilt Schaden zu (Raumschlacht)
    2. Spieler B greift an und teilt Schaden zu (Raumschlacht)
    3. Raumschiffe mit genügend Schaden werden zerstört (vom Brett genommen)
    4. Spieler A greift an und teilt Schaden zu (Bodenschlacht)
    5. Spieler B greift an und teilt Schaden zu (Bodenschlacht)
    6. Bodeneinheiten mit genügend Schaden werden zerstört (vom Brett genommen)
    7. Einheiten können versuchen zu fliehen
    8. Wenn nun noch Raum- und/oder Bodeneinheiten beider Fraktionen übrig sind, fängt man bei 1. wieder an.


    Eine erneute Kampfrunde ist keine eigene Spielrunde. Der Kampf geht so lang, bis nur noch Einheiten einer umkämpften Fraktion im System sind - ob zerstört oder geflohen ist egal, aber der Konflikt wird komplett abgehandelt.

    Zu Frage 1 nochmal im Detail, weil wir das zuvor auch immer falsch gemacht haben:


    In vielen anderen Spiel ist es meist so, dass Angreifer und Verteidiger gleichzeitig würfeln. Das ist in Rebellion anders! Darum gibt es auch keine weiteren Würfel im Zubehör. Jeder darf maximal die Anzahl an Würfeln verwenden, die im Spiel dabei sind, darum läuft der Angriff wie folgt ab. In diesem Beispiel greift das Imperium die Rebellen an:


    1. Jeder Spieler zieht Taktikkarten, abhängig von den Werten seiner anwesenden Anführer.
    2. Das Imperium würfelt alle Würfel, die es von seinen Einheiten bekommt.
    3. Das Imperium handelt all seine (Angriffs-) Taktikkarten ab, die es abhandeln kann & möchte.
    4. Das Imperium teilt den Schaden den Rebellen-Einheiten zu (Tokens legen). Auch wenn eine Einheit zerstört wird, bleibt sie erstmal im Feld, da sie noch zurückschießt - das würde ja eigentlich gleichzeitig passieren.
    5. Die Rebellen spielen Verteidigungs-Taktikkarten, um Schaden abzuwenden.
    6. Die Rebellen werfen all ihre Würfel (auch von in dieser Runde zerstörten Schiffen (= die mit Schadens-Tokens)).
    7. Die Rebellen dürfen jetzt ihre Angriffs-Taktikkarten spielen.
    8. Schaden wird dem Imperium zugewiesen.
    9. Das Imperium darf nun Verteidigungs-Taktikkarten spielen.
    10. Zerstörte Schiffe werden vom Spielbrett entfernt, dann geht das gleiche nochmal im Bodenkampf los.
    11. Wenn danach in Weltraum oder auf dem Boden noch Truppen beider Fraktionen stehen, geht es wieder von vorn los.

    Grob gesagt also: erst greift der 1. Spieler an, der 2. Verteidigt. Dann greift der 2. Spieler an, der 1. verteidigt. Es ist ja ein Gefecht, in dem beide gleichzeitig auf sich schießen. Dadurch wird auch klar, wann wer welche Taktikkarte spielen kann.


    PS: Das ist nur das Kampfmodell im Grundspiel - mit der Erweiterung wird sich das heftig ändern.