Beiträge von Kinsa im Thema „Metaebene-Ebene Thread in Twilight Imperium / Eiserner Thron und Co“

    Als gestern in der Runde Beteiligte mag ich hier dann auch noch meinen Senf dazu geben.


    Erst einmal möchte ich betonen, dass wir darüber gestern am Tisch auch nicht so richtig einer Meinung waren, wie viel Absprache an welcher Stelle zu viel, zu wenig oder genau richtig waren. Da hat einfach jeder ein anderes Verständnis und Empfinden. Ich war da auch nicht so ganz mit Harry2017 einer Meinung, mir war es eher an manchen Stellen zu wenig Säbelrasseln und buhlen und was Harry als zu viel empfindet, finde ich eher spielgerecht.


    Im Nachhinein haben wir dann noch eine Weile zusammengesessen und genau darüber diskutiert, jeder hat seine Meinung geäußert, fein.


    Es ist in so einer Partie, in der drei von fünf das Spiel das erste Mal spielen, auch logischerweise ein Herantasten und lieber ist es mir, dass alle ein wenig vorsichtig spielen, als dass einer voll auf's Maul bekommt und das Spiel danach niemals wieder spielen will oder - noch schlimmer - die Mitspieler nie wieder sehen will.


    Auch Harrys Raushaltestrategie ist ja durchaus eine legitime Strategie, die auch noch gut zu seinem Technikvolk passte und er hat auch gut taktiert, als er mit einem der Mitspieler einen Vertrag ausgetauscht hat, welcher diesem wiederum nur durch einen Malus von einem Siegpunkt einen Angriff auf Harry ermöglicht hätte. Da Harry nun aber vorne war und ebendieser Mitspieler auch ein Fleckchen Universum von Harry haben wollte, war es ja klar, dass er Harrys Nachbarn etwas anstachelt und unterstützt. Fand ich zumindest so.


    Eigentlich hat auch sowieso Olli Staublunge am meisten unter Absprachen gelitten. Ich hab mich von ihm ein bisschen bedroht gefühlt, er hatte sehr früh viel Einfluss, war mein Nachbar und ist generell ein saustarker Gegner bei grundsätzlich allem, also ist er recht früh ein wenig ausgebremst worden.

    Das ist der Punkt, an dem solche Spiele dann in meinen Augen fies werden können, wenn es nicht bei etwas bremsen bleibt, sondern da eine sehr frühe Vernichtung kommt, bzw. so nah dran, dass derjenige eigentlich nur noch zusehen kann. Mit solchen Leuten hätte ich dann ab einer gewissen Fieslichkeitsstufe auch keinen Nerv zu spielen.