Beiträge von Herbert im Thema „29.01.-04.02.2018“

    Toadstool

    Ich kann eure Partie nicht beurteilen, ich war ja nicht dabei.


    Allgemein bin ich allerdings der Meinung, dass eine Art „Welpenschutz“ bei solch kurzen Spielen nicht unbedingt sein muss. Mein Ziel in einer Erstpartie ist das Ding kennenzulernen und auch die Möglichkeiten die das Spiel so bietet. Bei Azul muss man aufpassen dass genau solch eine Situation nicht eintritt. Und das lernt man indem es einem widerfährt. Bis zu welcher Partie soll man denn warten? Natürlich wird man sich bei seiner ersten Partie mehr auf sich selbst konzentrieren als auf die Gegenspieler. Also dann bei der zweiten oder dritten? Wer sich an ein Spielbrett setzt sollte prinzipiell eine Niederlage als mögliches Resultat einkalkulieren.


    Bei längeren Spielen sehe ich das anders und da sollte man Anfänger schon auf grobe Spielfehler hinweisen und einen Zug auch mal rückgängig machen.


    Sollte es bei eurer Partie aber um ein einfaches „auf den hinten liegenden drauftreten“ gehandelt haben, dann verbietet sich das meiner Meinung nach auch bei erfahrenen Spielern. Gewinnen ja - demütigen NEIN.

    Statt also sechs Steine zu nehmen, eine Fünferreihe zu legen und einen Minuspunkt zu kassieren, bekam der Neuling vierzehn Minuspunkte auf's Auge gedrückt. Weiß nicht, wie das andere sehen, aber ich fand es mies.

    Warum sollen sie Dir diesen Aspekt des Spieles vorenthalten?

    Gestern zunächst #AmongTheStars Revival zu zweit. Das hatte ich für 10 Euro erstanden, das Grundspiel besitze ich nicht und habe ich auch nicht gespielt. Das für das Spiel wohl typische Drafting fällt in der 2-Personen-Variante natürlich weg. Da wir uns als Neulinge die Kartenauswahl etwas intensiver ansehen mussten war es eine zähe Optimieraufgabe. Allerdings kann man dem Gegner so nebenbei wohl auch ganz gut in die Suppe spucken, diese schmerzliche Erfahrung musste ich machen. Hat man die Karten mal drauf dürfte das natürlich zügiger ablaufen. Ich mag es eigentlich mögen, aber die Erstpartie hat mich noch nicht überzeugen können. Derzeit eine knappe 7/10.


    Vielleicht kann ja ein Kenner des Spiels etwas über den Langzeitspielspaß von Among the Stars im Allgemeinen und zum Vergleich von Zweipersonenspiel und Mehrpersonenspiel schreiben. Mache da gleich mal einen Extra-Thread auf.


    Danach noch ein #Hanamakoji zu zweit. Sehr schönes Material, es erinnert nur im ersten Moment an Lost Cities. Spielt sich sehr kurzweilig, ein wenig Bluff und viel Zocken, macht Spaß. Derzeit eine solide 7/10.

    Gestern eine kurze Partie #Diamonds zu dritt. Ein Einfaches Stichspiel in dem man Belohnungen erhält für:

    • Abwerfen einer Fehlfarbe
    • Gewinnen eines Stichers
    • Mehrheit der gewonnenen Karten einer Farbe pro Spiel

    Die Art der Belohnung ist abhängig von der Farbe: Edelstein ins Schaufenster, Edelstein in den Tresor, Edelstein vom Schaufenster in den Tresor und Edelstein aus fremdem Schaufenster in den Tresor. Am Ende zählen wir die Edelsteine: die im Schaufenster sind 1 Punkt wert, die im Tresor zählen doppelt.

    Erstes Fazit: es gibt jede Menge Stichspiele die mir besser gefallen.


    Danach #Exit: Die vergessene Insel gelöst, entsorgt und im BGG-Status auf "previously owned" eingetragen.

    Fazit: Etwas schwächer als das Geheime Labor, etwas schien uns zu fehlen