Beiträge von cookiemonster im Thema „29.01.-04.02.2018“

    Die letzte Woche war für mich aus Hobbysicht wirklich erfolgreich und ich habe auch mal wieder was Neues probieren dürfen.


    Zunächst wurde die Spielewoche mit einer Partie #Kanban gestartet, wieder als 2er.

    Die Planung fällt mittlerweile leichter, die Züge wirken weniger willkürlich und die Punktezahlen werden höher. Gefällt mir nach wie vor richtig gut, wenn auch ich andere Lacerda-Spiele besser finde. Zudem lege ich mich jetzt schon fest: Es gibt Mitspieler mit denen würde ich das niemals anfassen (dann dauert ein Spiel nämlich 5 Stunden).


    Dann gab es Freitag nach einer langen Zeit #ClansofCaledonia. Ebenfalls als 2er.

    Ich habe mit dem Whisky-Keller Clan gegen den mit zwei Lagern für Aufträge gespielt. Da ich in der Umsetzung der Stärke meines Clans nicht so richtig konsequent war und ein wenig rumexperimentiert habe, gab es hier auf die Mütze. War aber okay, denn ich habe eine Menge über Freiheiten in dem Spiel gelernt. Ich bin insgesamt noch ein wenig zwiegespalten mit den kaledonischen Clans. Es macht vieles nach, was andere Spiele auch tun, fühlt sich dabei aber etwas leichter und zugänglicher an. Die Clans schicken einen ja auch in eine ziemlich konkrete Richtung. Dies ist auch für mich der größte Minuspunkt an dem Spiel: wenn man "gefühlt" die Fähigkeit des Clans einfach stur runterspielt, ist man auch am erfolgreichsten (mit ein wenig Beachtung für rundenabhängige Punktevergaben). Was ich von den unterschiedlichen Punkten für Baumwolle/Zuckerrohr/Tabak halten soll, weiß ich noch nicht. Dies kann man ja aber nach Geschmack auch ändern.


    Gestern gab es dann in Viererrunde #Pulsar2849 und #MiniRails

    Zu Pulsar wurde ja schon weiter oben einiges geschrieben. Mir hat es in der ersten Partie ziemlich gut gefallen. Ich bin mir allerdings unsicher inwieweit man wirklich allzu viele Optionen hat. Wiederholungen werden das wohl für mich rausfinden.


    Mini Rails war als Absacker echt nett. Ich müsste jetzt nicht den ganzen Abend Mini Rails spielen, aber mal für zwischendurch ist das eine gute Wahl. Einziges Manko für mich: Das Spiel scheint für mich ganz krass Kingmaking-anfällig zu sein. So wurden im letzten Spielzug durch die erste Aktion eines anderen Spielers sämtliche meiner Siegchancen genommen. Er selbst hatte zu dem Zeitpunkt meiner Ansicht nach keine Perspektive auf den Sieg. Danach war dann klar, wer gewinnt. Macht aber nix, so funktioniert das Spiel ja schließlich.