Beiträge von Axayacatl im Thema „29.01.-04.02.2018“

    Meine dritte Partie mit #TriumpAndTragedy und zwei Mitspielern verlief so:

    janove spielte als Neuling die Deutschen und verfolgte strikt eine diplomatische Strategie – garniert mit einer A-Bomben-Forschung und 2 oder 3 Technologien. Bereits schnell schlossen sich Österreich und die Tschechoslowakei an. Später folgte noch u. a. Polen. Außerdem warf er mir (West) immer wieder diplomatische Knüppel bei den USA zwischen die Beine. Da ich anfangs ja nicht wissen konnte, welche Ziele der Deutsche verfolgt, hatte ich vermehrt auf Schiffe als Anfangseinheiten gesetzt und Frankreich eigentlich nicht sonderlich aufgerüstet.

    So geschah es, dass es keine kriegerischen Handlungen gab und auch kein Kleinstaat angegriffen wurde. Bevor der Deutsche also mit friedlichen (!) Mitteln rein siegpunkttechnisch gewinnen konnte, musste tatsächlich ich als Brite den Krieg erklären (ohne den USA!!) und landete mit diversen Flotten und nur einer Infanterie in der Ruhr. Damit hatte er offenkundig nicht gerechnet, leider konnte ich die Verteidigung in der einen Kampfrunde nicht komplett zerstören – ein popeliges U-Boot bliebt über.

    Den Gegenangriff (bin ich dann eigentlich der Verteidiger und darf vor ihm würfeln??) überlebte ich, allerdings hatte ich den Angriff nicht ausreichend vorbereitet (es fehlten weitere aufgelevelte Bodeneinheiten als Nachschub) und auch die deutschen Flieger (mit Heimatverteidigungsbonus) taten richtig weh.

    Allerdings griff der Russe im gleichen Zyklus noch in Ostpolen an, so dass der Deutsche in einen (letztlich aussichtslosen) Zweifrontenkrieg geriet. Zwar hatte er am meisten Industrie- und Bevölkerungswerte angehäuft, aber die Produktion ging durch die Blockade sofort in den Keller. Während sich der Russe und der Deutsche auch in Skandinavien beharkten, gelang es mir, in 2 Runden Rom zu erobern (ich hatte 2 Schiffseinheiten aus Indien bzw. Suez kontinuierlich hochgerüstet).

    Damit beendeten wir in 1944 das Spiel, da der Engländer die höchste Produktion innehatte. Das Spiel gefällt mir weiterhin sehr gut, da es einige Strategien für jede Partei vorhält.

    Offenkundig hat der Deutsche in einem derartigen Szenario nur wenig Siegpunktchancen. Unabdingbar ist dann wohl, den Briten von seinen Ressourcen abzuklemmen – dafür benötigt er aber m. E. Elite-U-Boote. Ob er dann aber auch den Russen überflügeln kann (der typischerweise nicht über Übersee-Ressourcen verfügt)? Dazu müsste dann folgerichtig auch eine Kriegserklärung von West an den Russen erfolgen.

    Wie sind denn eure Erfahrungen?