Beiträge von Braz im Thema „29.01.-04.02.2018“

    So....bei mir gab es mal wieder


    Xia

    #XIAEmbersofaforsakenStar

    Das Spiel macht einfach Laune und hat, obwohl es überhaupt nicht lief und ich absolut abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet bin, wieder riesigen Spaß gemacht. Xia ist für mich ein Spiel, in das ich gerne eintauche. Dabei hilft das eingängige Regelwerk und die Optik des Spiels. Ein absolutes top Spiel!


    #Gentes

    Als nächstes kam Gentes auf den Tisch. Die Regeln sind mE etwas hölzern geschrieben und ich hatte etwas Probleme an der ein oder anderen Stelle, wenngleich das Spiel rein regeltechnisch sehr einfach ist. Spieltechnisch bietet es genügend Spielraum, diverse Strategien auszuprobieren. Ich bin -entgegen anderer Meinungen hier im Forum- nicht der Ansicht, dass es sich hier um ein Solospiel handelt: Letztendlich gibt es -wie bei vielen Spielen- ein gemeinsames Aktions-Spielbrett. Hierauf kann ich nicht immer alle Aktionen machen. Bedeutet: Ich muss immer abwägen, was der Gegner evtl. machen könnte und ob ich -sollte ich am Zug sein- diese Aktion vielleicht einer anderen bevorzuge, da sie vielleicht im nächsten Zug nicht mehr vorhanden ist. Es passiert wirklich mE viel auf dem gemeinsamen Spielbrett. Meines Erachtens ist das Spiel alles andere als ein Solospiel, bei dem jeder vor sich hinspielt.

    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen....ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es im oberen Drittel meiner Lieblingsspiele aus Essen ist. Des weiteren sehe ich es auch nicht so, dass das Spiel gleichförmig dahinplätschert. Es gibt durchaus Boni-Effekte, die durch meine Auswahl, die ich zuvor im Spiel getroffen habe, verstärkt werden. Bedeutet: Das Spiel hat einen Aufbaustrategie-Charakter. Für mich ein absolutes top Spiel!