Beiträge von widow_s_cruse im Thema „29.01.-04.02.2018“

    Und es keine Auswirkung "immer" die schlechtere Auswahl zu haben?
    Das wirkt sich bei den Früchteplättchen und Schiffen mehrfach aus.

    Die Boni der Phasen haben im Schnitt einen Wert von einem Siegpunkt. Der frühe zusätzliche Arbeiter kann da schon wertvoller sein. Die Wahl der Phase 1 und 5 wird da durch den Boni schon etwas aufgewertet - aber ... 8-))

    Wird nicht jede der 5 Phasen an einen Spieler vergeben.

    Eben - alle Phasen werden gewählt/verteilt. Ich verstehe nicht, was Matthias dann als Bonus-Phase meint und diese wählt.
    Ich würde meinen, dass Phase 1 und 5 bei der Verteilung eher übrig bleiben, weil da die Spielerreihenfolge eine geringere Auswirkung hat.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Matthias,

    #Riverboat

    Also wählt man im 2er (fast) immer Phase 1, die nicht reihum gespielt wird, als Bonusphase.

    Verstehe ich nicht. Was ist für dich die Bonusphase?
    Warum sollte man die Phase 1 als erstes wählen? In der Phase der Arbeitersetzen ist die Zugreihenfolge doch völlig egal. Hältst du den Boni für so wertvoll?
    Die Wahl der Phase ist meiner Meinung nach von der Auslage abhängig. Möchte man nicht oft bei der Auslage die erste Wahl haben? Da liegt das genau passende Früchteplättchen. Ich brauche unbedingt das fünfer Schiff. Diese günstige Gelegenheit kommt mir gerade recht, ein anderes will ich gar nicht.
    Reißt der eine Arbeiter der Phase 1 wirklich so viel raus, dass die meine erste Wahl sein sollte ?

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, warum das Spiel bei Lookout veröffentlicht wurde. Es wäre doch das perfekte Cross-over und Sequel von BuBu und Puerto Rico gewesen.)