Beiträge von Freakgeims im Thema „29.01.-04.02.2018“

    Wir hatten letztens im 4er 2x Gleichstand bei der Schlusswertung:

    1x hatten 2 Spieler genau gleich viele Schritte gemacht mit dem Hafenmeister. Der eine Spieler konnte den Gleichstand zu seinen Gunsten entscheiden, da er das tiefere Aktionsplättchen vor sich liegen hatte.

    1x hatte die selben 2 Spieler beim 2. Platz in new Orleans Gleichstand und wieder gewann der eine Spieler mit dem tieferen Aktionsplättchen.


    Im Endeffekt sind dem Spieler der den kürzeren gezogen hatte 17 Punkte durch die Lappen gegangen (was ihm zwar nicht den Sieg gegeben hätte, aber immerhin), NUR weil er sich zu Beginn der Runde für ein Aktionsplättchen mit einer höheren Nummer entschieden hatte.


    Wir haben die Sache am Ende nochmal analysiert und festgestellt, dass diesen Plättchen in der letzten Runde eine viel zu grosse Bedeutung zukommt. Das kannst du gar nicht aufm Schirm haben, bzw rechnen wie gross die Möglichkeit für ein Gleichstand bei Spielende ist UND dann noch das richtige Aktionsplättchen nehmen. Ich denke da hätte der Autor dem Spiel einen Gefallen getan und die Punkte bei Spielend im Falle eines Gleichstands einfach aufgeteilt.


    Hatte jemand auch schon sone Situation?