MetalPirate
Wie war das noch gleich mit dem „wohlwollend interpretieren“?
Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint: „AlphaZero wird morgen 5p Agricola mit allen Karten gelöst haben.“ Ich schrieb „Ebenfalls interessant wäre natürlich AlphaZero o. ä. auf Prototypen loszulassen. Wenn Go, Schach und Shogi binnen so kurzer Zeit zu meistern sind, sollten auch bei noch komplexeren Spielen brauchbare Ergebnisse herauskommen.“
Wenn schon in wenigen Stunden alles bisher dagewesene in den genannten Spielen entscheidend geschlagen wird, darf man damit rechnen, dass eben auch bei komplexeren [Komparativ!] Spielen brauchbare Ergebnisse anfallen dürften. Beispiele habe ich ganz bewusst nicht genannt.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass DeepMind (und letzten Endes Alphabet) AlphaZero (AZ) nicht entwickelt haben, um Brettspiele zu lösen. Das sind alles nur Tests, sie schrauben nach und nach die Ansprüche nach oben. Alleine die Meilensteine AlphaGo, AlphaGo Zero und AZ sollten das deutlich machen. Wenn es ihr Interesse wäre, (hoch-) komplexe Multiplayerspiele anzugehen, kämen ziemlich sicher ziemlich zügig brauchbare Ergebnisse dabei herum. Ich würde auch nicht ausschließen, dass das einer der nächsten Schritte sein könnte¹. Dass aber selbst dann der Otto-Normal-Spieleerfinder erst mal nichts davon hätte, ist doch vollkommen klar. Wer hat schon Zugriff auf Hardware, deren Leistungsfähigkeit in PFLOPS angegeben wird? Es wäre eben „nur“ „interessant“.
Das Spannendste ist aber eigentlich, dass AZ allein auf Basis der Spielregeln diese enorme Spielstärke erreicht hat. Keine Eröffnungstabellen, keine Analysen von Menschen oder Programmen gespielter Partien, nix. Nur Spielregeln. Die müsste man halt nur maschinenlesbar formulieren, aber auch das ist keine unüberwindbare Hürde, wie diverse Online-Implementierungen zeigen.
Die Gipfe dürften AZ i. ü. nicht vor größere Probleme stellen, da wohl alle weniger komplex sind als Go (= weniger relevante Zustände aufweisen).
=> Ich erwarte in dem Bereich weiterhin große Fortschritte und wäre absolut nicht verwundert, wenn Tests durch AIs in ein paar Jahren auch bei der Spieleentwicklung im analogen Bereich möglich wären.
¹ Wenn ich was tippen müsste: Siedler von Catan, binnen 2-3 Jahren. Monte-Carlo-Algorithmen wurden ja auch schon (vor einigen Jahren) darauf losgelassen: Monte-Carlo Tree Search in Settlers of Catan