Beiträge von JensHS im Thema „Spiele mit 3D-Druck pimpen“

    Man hört immer vom Reinigungsaufwand bei den SLA-Druckern. Was muss ich mir als Noob darunter vorstellen bzw. welche Schritte im Gegensatz zu einem PLA sind da nötig, die das ganze aufwendig machen?

    Man reinigt das ganze am besten danach mit Isopropanol und danach Cured man es am besten noch mit einer UV Lampe oder im Sonnenlicht damit es noch etwas härter wird. Natürlich muss man dann noch den Tank des Druckers wieder leeren und das übrige Resin in die Flasche zurück filtern. Außer man möchte weiterdrucken. Man sollte es halt nicht länger offen stehen lassen damit es nicht aushärtete. Ich selber fange gerade damit erst an und bin gespannt ob es mir liegt und es sich für mich lohnt.

    Zur Notwendigkeit, Resindrucke noch unter UV-Licht nachzuhärten kann ich nichts sagen, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Und diese UV-Nagelhärter kosten ja zum Glück nicht die Welt, sodass man sich hier schön einen Selbstbausatz basteln kann.


    Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er seine PLA-Ducke immer nochmal erwärmt, damit die Oberfläche glatter wird (er hat als Ingenieur lange im Hardware-Entwicklungsbereich gearbeitet) .Ich weiß nicht genau, wie und bei welcher Temperatur er dies tut - aber das werde ich herausfinden, wenn er meinen 3D-Drucker zum Laufen gebracht hat. Ich habe die Idee, dass man das vielleicht auch für kleine Druckstücke in einem Wachs-Warming-Gerät machen könnte, die man ja auch für kleines Geld bekommt. Auf jeden Fall sehen seine Drucke immer genial aus.

    Welchen Drucker hast du?

    Zu dem Elegoo :

    Läuft die Software eigentlich auch auf 🍏 Gerätschaften?

    Oder läuft die auch nur über der USB port ?


    Ist der Aufwand mit dem extra UV Licht wirklich nötig? 🤔

    Zum hearten des Modells auf jeden Fall. Im Sommer geht es natuerlich auch draussen aber im WInter ist das natuerlich von Vorteil.Und es geht schneller.

    Das mit dem Geruch war fuer mich am Anfang auch immer der Grund warum ich keinen wollte. er anscheinend riecht das Elegoo selber nicht so schlimm. Meinen FDM Drucker betreibe ich in einem Kelleraum. Dort habe ich ein Fenster welches ich komplett oeffnen kann. Denke das wird bei dem Drucker also kein Problem geben... Hoffe ich!

    Ausgezeichnete Wahl 😃

    Ist wirklich kinderleicht zu bedienen und die Qualität der Drucke ist der Hammer.

    Und der angebliche Gestank, der überall geschildert ist, ist völlig harmlos und bei weitem nicht so schlimm.

    Wirst viel Freude damit haben!

    Ja muss nur mal schauen was ich mir noch an “Reinigungszubehör” hole.

    Druckservice ist echt zu teuer. Hab ich damals auch nachgeschaut und mir deshalb nen Drucker selber gekauft. Hab mit dem Ender 2 angefangen welcher fuer kleine Sachen und fuer den Anfang super Ergebnisse liefert. Wenn man keine zwei linken Haende hat geht auch der Aufbau super. Gibt ja auch nen youtube Video dazu.
    Oder halt fuer ca 220 Euro den Anycubic i3 Mega. Etwas groesser schon und sehr einfacher Aufbau.

    Ich hab mit einem Ender 2 angefangen. Danach den Anycubic i3 Mega gekauft.

    8 Schrauben, Bed gelevelt und seitdem Drucke ich allerhand Zeug.

    Aber ein bisschen einlesen sollte man sich schon.

    Will es auch nicht missen. Inserts, Gelände, Kartenhalter usw...