Beiträge von jaws im Thema „Interessante Crowdfunding-Projekte 2018“

    Das sind diese Threads, die dir das Geld aus der Tasche ziehen ;) Und obwohl ich mir selbst auferlegt habe, dieses Jahr bei Kickstarter wesentlich zurückhaltender zu sein, sind doch einige für mich interessante Projekte dieses Jahr dabei.


    Bereits erwähnt worden sind bereits: Nemesis, Neanderthal/Greenland, Planet Apocalpyse. Bei jenen muss ich mir noch überlegen, ob ich in irgendeiner Form dabei bin.


    Ansonsten habe ich folgende Titel auf der Liste - überwiegend thematisches, ameritrashiges und eher die ANTI-Liste zu jener des Ausgangspostings:


    1. Cultistorm (BGG) - Webseite: THE GAME – Cultistorm: The Tabletop Game

    Kampagnenstart: Februar 2018

    Ein kooperatives Spiel, in dem die Spieler die Rolle von Investigatoren im Lovecraft Universum übernehmen und versuchen die Ankunft eines großen Alten zu verhindern, indem sie an unterschiedlichen Lokalitäten gegen die beschwörenden Kultisten kämpfen. Jeder Spieler greift dabei auf sein eigenes Kartendeck sowie individuelle Fähigkeiten und Gegenstände zurück. Die Spielbeschreibung auf der offiziellen Seite lässt offensichtlich Inspirationen von bekannten Lovecraft Spielen erkennen (Arkham/Eldritch Horror, das Ältere Zeichen). Außerdem sind verschiedene Spielvarianten in Form von AddOns geplant: ein Kampagnenmodus, ein Semi-Coop-Modus und ein etwas RPG lastigerer Modus (Was auch immer das ein soll).


    2. Machina Arcana (BGG) -

    Kampagnenstart: ~ Sommer 2018 (nicht bestätigt)

    Zu Machina Arcana gabs es bereits 2013 einen erfolgreichen Kickstarter, sodass es sich hier mehr oder minder um einen Reprint handelt. Ob dieser Veränderungen mit sich bringt, steht wohl noch nicht zu 100% fest, wahrscheinlich werden diese aber eher redaktionelle/grafische Aspekte betreffen, während das Gameplay unverändert sein soll.

    Machina Arcana ist ein sehr düsteres, atmosphärischer Dungeon Crawler mit Steampunksetting und Lovecraft-Einflüssen (besonders hinsichtlich des Monsterdesigns). Bei der Erstauflage war das Regelbuch das reinste Chaos, sodass ich Schwierigkeiten hatte, überhaupt in das Spiel reinzukommen. Das was ich bislang gesehen und angespielt habe, hat mir aber gut gefallen. Die Kampagne werde ich jedenfalls genauer im Auge behalten.


    3. Seventh Cross (BGG)

    Kampagnenstart: Juli 2018 (?)

    Hier hat mir die Beschreibung auf Boardgamegeek den Mund wässrig gemacht, da soviele Schlagworte auftauchen, die mich aufhorchen lassen:

    Zitat

    Seventh Cross is a rogue-like exploration game for 2-6 players that combines elements of paragraph adventure games like Tales of the Arabian Nights and exploration elements like Betrayal at House on the Hill together to form a Castlevania/Bloodborne/Helsing sort of narrative adventure.

    Designer ist D. Brad Talton, Jr. (BattleCON, Millenium Blades), das Spiel erscheint bei Level 99 Games (u. a. Argent the Consortium)


    4. Arydia: The Paths We Dare Tread (BGG)

    Kampagnenstart: Sommer 2018

    Auch hier hat mich die Beschreibung auf BGG neugierig gemacht. Es handelt sich bei Arydia um ein Green Legacy Game (was auch immer das bedeuten mag), in dem die Aspekte Exploration, Progression, Combat und Roleplaying eine Rolle spielen.

    Das Spiel stammt aus der Feder von Cody Miller, der manchen vielleicht für Xia: Legends of a Drift System ein Begriff ist.


    6. Nights of Fire: Battle for Budapest (BGG)

    Kampagnenstart: Q1 2018

    Der spirituelle Nachfolger zu Days of Ire: Budapest 1956.


    7. Touch of Death - A Fantasy Quest Game (BGG)

    Kampagnenstart: Q 3-4 2018

    Touch of Death ist die eigenständige Erweiterung zu Tristan Halls Gloom of Kilforth, die sowohl alleine als auch in Kombination mit dem Vorgänger gespielt werden kann. Wie der Titel Fantasy Quest Game andeutet, ist der Name Programm: Man wählt aus unterschiedlichen Rassen/Klassen einen Charakter aus, löst Quests, rüstet seine Spielfigur aus und levelt diese hoch und macht allerlei genretypisches Zeug. Für Gloom of Kilforth ist aktuell bis Ende Januar noch der Late Pledge offen. Ich habe das Spiel auf Tabletopia kurz angespielt und so richtig kann es mich nicht überzeugen, sodass ich bei der Kampagne auch nicht eingestiegen bin.


    8. Hyperspace

    4X von Sandy Petersen. Ich glaube, mehr ist tatsächlich noch nicht bekannt. Einen eigenen Boardgamegeek-Eintrag besitzt das Spiel ebenfalls noch nicht.



    EDIT [Ergänzung der Vollständigkeit halber, da es noch niemand erwähnt hat]:


    9. Batman: Gotham City Chronicles (BGG)

    Spielmechanische mehr oder minder ein SpinOff von Conan im Batman Universum. Da es von Monolith kommt, natürlich mit Quadrillzionen Miniaturen. Batman wird wohl KS-exklusiv sein.