Beiträge von MetalPirate im Thema „Interessante Crowdfunding-Projekte 2018“

    Das ist bei #Prehistory nach meinem (vorläufigen!) Ersteindruck nicht mehr oder weniger "Mini-Game" als etwa die verschiedenen Aktionen bei #Trajan. Wenn man möchte, könnte man dort das Ausbreiten mit Legionären auf der Karte oder das Beliefern von Schiffen mit Waren oder das Sammeln der Bauplättchen usw. auch als "Mini-Game" bezeichnen. Überhaupt scheint mir Trajan in Sachen "Konstruktionsansatz des Spiels" ein recht gut passender Vergleich zu sein, denn der zentrale Kern, der alles verbindet, ist in beiden Fällen ein recht verkopftes themenlosen Konstrukt.


    Das "Mini Game" muss man hier einfach als "eine Handvoll weitgehend unabhängiger Untersysteme" lesen. Je nach Aktionswahl tobt man sich in den einem oder anderen Untersystem aus, welches auf andere Untersysteme nur einen sehr indirekten Einfluss hat. Und alles gibt irgendwie -- und dabei auf möglichst unterschiedliche Arten -- Punkte. Trajan gefällt mir, aber brauche ich noch so ein Konstrukt, und vor allem: brauche ich das als Crowdfunding-Projekt unsicherer Qualität?

    Bei Prehistory schreckt mich "MINI GAMES WITHIN THE GAME"

    Wieso? Das heißt doch einfach nur, dass man 6 verschiedene Sachen machen kann und die Punkte mal nach dem Modell "Area Control", mal nach dem Modell "Set Collection", mal nach dem Modell "Endwertungsboni" und mal nach dem Modell "Fortschrittsleiste mit dauerhaften Punktausschüttungen" vergeben werden. Das ist jetzt nicht völlig anders als das, was man in diversen anderen "Punktsalat"-Euros auch finden kann.

    Ersteindruck Prehistory: da wurden diverse Mini-Spiele bzw. Mechanismen von Engine Building über Area Control bis Set Collection miteinander verheiratet. Durchaus kompentent zusammengebauter Punktesalat, auch ausreichend interaktiv, dazu sehr puzzelig. Aber damit auch grübelanfällig und außerdem ist das Ganze -- größtes Minus für mich! -- im Prinzip völlig themenlos. Dass Würfel mal für Ressourcen und mal für Aktionen stehen und aus Ressourcenwürfel über einen Draft Aktionen werden und über Fortschrittspunkte der Krempel getauscht werden kann und so weiter und so fort ... nun ja ... eben Mechanismen pur, kaum vorhandenes Thema.


    Null Thema ist jetzt kein völliges KO-Kriterium, aber zumindest Crowdfunding-Spielen haben es dann schwer bei mir. Sowas ist eher Kategorie "try before you buy" für mich. Positive Überraschungen (wie Heaven & Ale) sind jederzeit möglich, aber solche komplett themenlose Puzzle-Spiele habe ich tendenziell mittlerweile etwas über. Selbst wenn die gut sind, gibt's dann oft noch Spiele mit genauso vielen schönen Mechanismen und zusätzlich noch Thema. Die werden gespielt, auch wenn sie keine Neuheit mehr sind. Die themenlosen Mechanismen-Monster werden als Neuheit erkundet, ggf. auch mehrfach, aber verstauben dann letztendlich doch im Regal. Das sagt jedenfalls meine Erfahrung.


    Tendenz also eher nicht backen, aber das hängt natürlich auch von endgültigem Preis, Stretch Goals, ggf. Sammelbestellungen oder ähnlichem ab. Aber grundsätzlich bin ich schon mal ganz froh, wie ich bisher die Frühlings-Kickstarter-Flut überstanden habe: gegen Gentes entschieden, gegen Endeavor entschieden, jetzt bei Prehistory eher skeptisch... :)

    Ja, von den drei Spielen ist Tokyo Metro klar das interessanteste. Allerdings wirkt die Kampagne insgesamt für mich so überladen, dass ich nicht genug Vertrauen in einzelne Komponenten aufbringen kann, um das mitzubacken. Und zur Qualität des vorherigen Werks des gleichen Autors (nämlich Import/Export) gab es ja auch recht gemischte Meinungen. Alles in allem glaube ich nicht, dass man das eine tolle Superspiel verpasst, wenn man sich da raushält.

    Du bist doof!

    Danke für das Lob. :)

    Aber tröste dich. Ich bin keiner von den "Youtubern" oder "Influencern", die jede Kampagne hochjubeln. Ich habe überhaupt keine Hemmungen, während der Crowdfunding-Kampagne zu sagen: "Das überzeugt mich nicht genug, da bin ich nicht mit dabei." Ich werde sicherlich nicht jedes der oben genannten Spiele backen.


    Danke für das schöne Thema

    Bedanke dich bei Sternenfahrer für das Anschubsen. Und @alle: schreibt weitere anstehende Kampagnen dazu. Ich glaube, das Thema ist von allgemeinem Interesse, das sollte inzwischen klar geworden sein. Und wer nur 1 oder 2 Kampagnen vorstellt, der hat auch sicher die Zeit, ein paar Worte zu schreiben, warum ihn diese Kampagne interessiert. ;)

    Architects of the West Kingdom überrascht mich auf Deiner Liste, ich dachte, Raiders wäre bei Dir nur mittelmäßig angekommen...

    Raiders habe ich recht schnell wieder verkauft. Shem Philipps kommt im Internet sympathisch rüber und die Kampagnen sind vorbildlich organisiert und abgewickelt, aber von seinen Fähigkeiten als Spieleautor halte ich nicht viel. Aber bei Architects ist ja noch jemand anderes als Autor involviert, und selbst wenn das nicht so wäre, wäre das Spiel in der Liste interessanter kommender Kickstarter-Kampagnen richtig aufgehoben. Interessant heißt ja erstmal nur, dass ich mit das anschauen werde. Es heißt nicht, dass ich es sofort am Tag 1 backen werde.

    [Leicht modifizierte Version von einem Beitrag aus dem Scarlet Pimpernel Thread, dort von Sternenfahrer als "sehr wertvoll, aber hier etwas versteckt" empfunden. Recht hat er!]



    Schon Ende 2017 war absehbar, dass es Anfang 2018 eine Menge interessanter Crowdfunding-Kampagnen geben würde, und zwar in allen Ecken der Spielewelt, von Miniaturensachen (Nemesis, Hate, ...) bis zu Eurospielen. Letztere sind nicht unbedingt die Millionen-Dollar-Kampagnen, die jeder, der halbwegs an Crowdfunding interessiert ist, fast automatisch irgendwo mitbekommt. Deshalb habe ich mir eine kleine Liste gemacht. Auch als Warnung an mich selbst, dass ich nicht so leicht irgendetwas backen sollte, weil noch ganz viele andere tolle Sachen kommen werden... ;)



    Aktuell laufende Kampagnen:


    Schon in den Startlöchern stehen:


    Außerdem gibt es ein paar Re-Releases, auf die ich mit einem Auge schaue:


    Wer mag, kann die Liste interessanter kommender Crowdfunding-Spiele gerne ergänzen, und dabei muss es auch nicht auf den Euro-Bereich beschränkt bleiben.