Beiträge von Malte Kiesel im Thema „Was passiert mit (unverkäuflichen) Spielen aus Retouren?“

    Das überrascht mich jetzt.

    Ich hätte gedacht, dass ihr dann ebenso beim Verlag reklamiert?!

    Natürlich reklamieren wir auch beim Verlag/Vertrieb und erhalten normalerweise eine Gutschrift/Ersatz. Das deckt aber meist nicht die wirklich entstandenen Kosten (Rücksendung, neuer Versand, Zeit für Bearbeitung der Reklamation etc.). Es ist aber eher selten, dass der Verlag/Vertrieb Reklamationsexemplare zurückfordert, da dort dann auch die Kosten für Rücksendung/Entsorgung gespart werden können...

    Eine Reklamation/Umtausch ist immer ärgerlich und mit Zeit/Kosten verbunden. In der Regel funktioniert es ja tatsächlich bei vielen Verlagen sehr gut, wenn dort direkt reklamiert oder ein Ersatzteil angefordert wird.

    Wir versuchen natürlich immer, Rücksendungen zu vermeiden und den Kunden direkt vom Verlag ein Ersatzteil zuschicken zu lassen. Das geht natürlich nicht immer (besonders Importe sind da natürlich deutlich komplizierter und teurer). Oftmals möchte der Kunde natürlich auch schnell Ersatz haben und der Weg über den Verlag dauert oftmals schon einige Tage bis Wochen. Deshalb kommen hier natürlich immer mal wieder Rücksendungen an. Was damit passiert, ist unterschiedlich und natürlich auch vom Grad der Beschädigung/Unvollständigkeit abhängig.

    • Müll...
    • Quelle für weitere Ersatzteil-Anfragen
    • Wenn nichts wirklich entscheidendes im Spiel fehlt, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten
      • Nutzung als Vorführexemplar im Laden oder Spielecafé
      • Sonderpreis hier im Laden. Als stationärer Laden haben wir ja Kunden, die solche Exemplare vor dem Kauf begutachten können
      • Ramschartikel auf unserem halbjährlichen "Flohmarkt", bei dem viele Exemplare noch für kleines Geld einen Abnehmer finden

    Letztendlich landet aber ein großer Teil irgendwann dann doch im Müll, weil einfach kein Platz für eine dauerhafte Lagerung ist.