Beiträge von mavman im Thema „Wie entwickelt man bitte ein Spiel??“

    Verstehe ich jetzt mal so gar nicht. Weil es eine Teilmenge an "generischen Spielen" gibt, weitest du das automatisch auf alle Autoren aus?

    Es gibt tausende Leute, die ihr Frühstück fotografieren und sich auf Instagram dafür feiern lassen. Find ich völlig lächerlich.


    Das hindert mich aber nicht daran, "echte" Fotokunst zu bewundern.

    Es gibt tausende Filme im Kino oder Fernsehen, die mich Null berühren.

    Dennoch empfinde ich tiefe Bewunderung für Filme, die mich wirklich mitreißen.

    Nein, wollte ich nicht sagen. Aber ein Großteil der Spiele finde ich (vom Mechanismus betrachtet) wenig kunstvoll.


    Du kannst Dich da ja eh entspannen - immerhin bist Du begabter Zeichner :)


    Wie ist das denn bei den Designern heutzutage? Kann man Spiele ohne grafische Gestaltung einreichen und kriegt dann einen Grafiker gestellt (vermutlich teilweise)? Bei Kickstarter funzt das ja weniger, da muss ich schon "alles" zeigen, um erfolgreich zu sein.

    Mein Respekt beim Spieledesign gilt zum guten Teil den Designern und Grafikern. Vermutlich deshalb, weil ich dafür völlig talentfrei bin und noch dazu ahnungslosm, wie man sowas überhaupt angeht.


    Spiele entwerfen... Mmmh... Da gibts jede Menge so generischer Spiele, die ich teils zwar gerne spiele, aber bewundere ich die Entstehung? Eher nicht. Was soll daran komplex sein, denn 100. Aufguss eines Worker Placement Spiels zu erschaffen (mit minimaler Abwandlung)? Noch dazu wo hier ja viel nach Trial & Error passiert.


    Vom künstlerischen Schaffen her gilt meine Bewunderung dann doch eher z.B. Autoren - ein Buch mit ein paar Hundert Seiten zu füllen erscheint mir ungleich komplexer. Und ich denke auch, dass es deutlich mehr Planung erfordert.