Bandida
Zu viel Feedback gibts nicht. Überdurchschnittlich viel kommt von dir schon, was mich allerdings sehr freut - das Feedback ist auch hilfreich. da es eher allgemeiner Art ist als das was manchmal sonst so kommt (wie z.B. nach einem Spiel: Karte xy ist total OP, gegen die kann man nicht gewinnen etc.)
PeterRustemeyer
Ich finde auch das Testspielen mit Autoren sehr wichtig, aber ich würde Testspiele mit „Nichtprofis“ nicht unterschätzen, da andere Autoren oftmals eher „Lösungsvorschläge“ bieten - was ich beim Testen aber viel interessanter/hilfreicher finde sind Gefühle und wie verschiedene Mechanismen/Situationen wirken. ZB sagt der Normalspieler: Ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab zu viele Handkarten und kann mich nicht entscheiden, während andere Autoren eher mit so Sachen kommen wie: Ich schlage vor mit nur 4 Handkarten zu spielen - die erste Info ist aber eigentlich die bessere, da man hierfür mehr Ansatzpunkte zur Problemlösung hat (Karten simpler machen,Karteneinsatzberich limitieren etc.)
Was ich noch entscheidend finde ist das Erscheinungsbild des Prototypen. Unter Autoren oder wenn man Uwe Rosenberg heißt kann man wahrscheinlich auch mit nem bemalten Pizzakarton und ein paar Papierschnipseln genug Tester finden, aber als Jungautor habe ich gemerkt, dass es ultrawichtig ist einen ansprechenden Proto zu haben. Ich konnte mein Spiel (auch als es noch die alten selbstgezeichneteh Graphiken hatte aber jetzt mit den professionellen Artworks um so mehr) bisher in sogut wie jeder Spielgruppe, die sich für konfliktbetonte Spiele interessiert auf den Tisch bringen (wenn ich nix sage und das Spiel schon aufgebaut ist merken einige noch nicht mal von Begin an dass es ein Proto ist) und das ist ein immenser Vorteil -die Leute haben sich wirklich auf das Ausprobieren gefreut, anstatt mit skeptischer Mine auf den bemaltn Pizzakarton zu schauen... Die 5 Protos die aktuell im Umlauf sind finden fast übergangslos Interessenten und da in meinem Spiel Balancing sehr wichtig ist und es sehr viel kleine Stellschrauben gibt, hilft mir das sehr (auch wenn die Feedbackqualität sehr unterschieldich ist).
Dass das wirtschaftlich ungünstig ist massig Protos zu basteln und Illustratoren zu bezahlen ist mir klar, aber das Letzte warum och das mache ist in meinem Fall das Geld...
yzemaze
zu Tabletopia - das ersta Spiel zu implementieren hat etwas gedauert, da man sich bei ein paar Sachen schon reinfuchsen muss aber mitlerweile kann ich einen neuen Prototypen je nach Material in 1 bis 2 Stnden implementieren, wnn die Grafiken ordentlich aufbereitet sind.
Allerdings funktioniert das Testen mit Nichtautoren so gut wie gar nicht (ich hab das Spiel bisher erst so etwa 8 Mitgliedern dieses Forums gezeigt, trotz recht zahlreicher Aufrufe), irgendwie ist leider die Akzeptanz für digitales Spielen noch sehr schwach und dann kommt noch dazu, dass es sich um einen Proto handelt.
Was bisher gut funktioniert ist das Testen mit anderen Autoren, beispielsweise mit Artyom Nichipurov (Designer von Guards of Atlantis und auch Warpgate) teste ich eigentlich regelmäßig, aber deutsche Autoren konnte ich bisher noch nicht für regelmäßige Tests begeistern (obwohl Tabletopia als Testtool super mächtig ist, da Änderungen so schnell implementiert werden können).