Beiträge von Kermeur im Thema „Wie entwickelt man bitte ein Spiel??“

    Genau so entwickeln und testen mein Sohn und ich unsere Spiele. Es gibt da eine Idee (sei es eine Mechanik oder ein Thema oder beides). Das reift dann erst einmal eine Weile in den Köpfen und wird irgendwann in Form eines Prototypen zu Papier und Pappe gebracht. Und dann wird getestet. Und getestet. Und getestet.


    Dabei kommt es nur selten auf rechnerische Balance an. Viel wichtiger ist das Gefühl. Passt alles zusammen? Erscheint es in sich schlüssig? Ist nichts überflüssig? Hat man zu jedem Zeitpunkt hinreichend Freiheiten, ohne dass das Spiel zu beliebig wird? Stimmt der Spannungsbogen? Kommen Neulinge hinreichend gut damit klar, ohne dass es für "Profis" zu langweilig wird?

    Aus eigener Erfahrung erscheint auch mir dieser Weg als sinnvoll.


    Der Computer und die mathematischen Berechnungen sagen einen ja auch nicht, ob es den Testern gefällt. Das zeigt nur die Testpartie am lebenden Objekt. :)