Beiträge von Weltherrscher im Thema „Wie entwickelt man bitte ein Spiel??“

    Es gibt durchaus einen guten Teil Naturwissenschaftlicher,Informatiker und Mathematiker unter den Entwicklern, aber mein Kenntnisstand ist so das die Meisten noch sehr altmodisch arbeiten, ohne große Unterstützung durch Computersimulation. Ein Spiel in programmierbare Algorithmen umsetzen, und diese zu implementieren ist auch nochmal deutlich anders, als ein Spiel am Tisch zu entwickeln.

    Es wird bei vielen wirklich ausgiebig getestet, andere haben einfach ein Händchen dafür, und wissen wie Mechanismen ineinander greifen. Ein Würfelwurf allein ist zum Beispiel total zufällig, aber es gibt diverse Möglichkeiten den Zufall des Würfelns für die Variabilität des Spiels zu nutzen, und durch andere Mechanismen diese in eine bestimmte Bahn zu lenken. Siehe Burgen von Burgund, Stone Age usw...

    Manchmal ist ein Thema zuerst da, manchmal der Mechanismus, es gibt einige Interviews, zum Beispiel mit Uwe Rosenberg wo man einen ziemlich guten Einblick erhält wieviel Feinarbeit in einem Spiel stecken kann.

    Es gibt auch Spiele die einfach nicht sonderlich komplex sind, man muss aber erst mal die Idee dazu haben.