Beiträge von Freakgeims im Thema „Wie entwickelt man bitte ein Spiel??“

    Es geht ja auch nicht nur ums Balanceing: Eine Gruppe von Spielern bei einer Testpartie zu beobachten gibt dir viel Aufschluss darüber, ob das Spiel funktionert, was die Spieler machen, was das Spiel mit den Spielern macht, was für Emotionen kommen wortwörtlich "ins Spiel" (das ganze dann natürlich 40-100 mal). Da kommen Sachen ans Tageslicht, wo du mit Mathematik nicht den Hauch einer Chance hättest.

    Ein Spiel theoretisch am Schreibtisch oder Computer zu entwickeln ist eine Sache. Das ganze dann in Action zu sehen und die einzelnen Elemente des Spiels als Ganzes zu betrachten, ist ein ganz anderer Prozess. Natürlich müssen dann die Testpartien in Ruhe (am Schreibtisch oder Computer) "ausgewertet" und einzelne Elemente angepasst werden. Aber wie gesagt: Das sind Welten!

    Genau mit so "Tricks" kann man einen grossen Teil eines Spiel schon recht gut im Zaun halten. Nicht umsonst haben sich einige bekannte Mechanismen äusserst gut bewährt: Sie gauckeln den Spielern eine grosse vielzahl an Möglichkeite vor (-> Spielspass und Wiederspielwert), sind aber eigentlich so austariert, dass sie eine gewisse Grundbalance halten.

    Genau so Mehrheiten-, Biet- oder Draftmechanismen.

    Also ich für meinen Teil mache das auf die ganz altmodische Tour: Das Spiel bis zu einem gewissen Grad entwickeln und dann testen testen testen.

    Wenn man einige Spiele zu eine gewissen Grad entwickelt hat, dann weiss man, auf was man achten muss, wenns ums Balancing geht. Das ist dann ein anpassen von Test zu Test und keine Hexerei.

    Ich bin weder Mathematiker noch habe ich einen Hochschulabschluss. Da läuft viel mit ausprobieren und ein Gefühl für "gewisse Dinge" entwickeln.


    Ich bin aber auch schon von Bekannten oder Freunden angesprochen worden, dass sie sich das überhaupt nicht vorstellen können, wie so ein Spiel entwickelt wird. Da gabs dann während des Gesprächs etliche "Aha" und "Uhhh" zu hören.

    Ist lustig, da man als Spielentwickler sich gar nicht mehr vorstellen vermag, wie man ohne dieses "Wissen" überhaupt überleben könnte ;)