Beiträge von yzemaze im Thema „Psychoexperimente: die Macht der Worte“

    Tja und dann kam yzemaze mit seinem leider missglücktem Psychoexperiment in Sachen Medienkompetenz und ab da war die Sache für mich geritzt. So viele Unknowns-User als Versuchskarnickel zu missbrauchen, auf die Idee kann ja nur yzemaze kommen.

    Ja, die nötige Chuzpe muss man natürlich haben. Wenn man damit auf die Fresse fällt, sollte man aber auch ein dickes Fell besitzen. (Da sind wir uns wohl einig und ähnlich.) Da du mich als Inspiration angibst, muss ich den Schuh wohl wenigstens anprobieren, allein er will nicht so recht passen:


    1. „Missglückt“ ist Ansichtssache. Ich schrieb dort

    Die Wahl des Mittels war für den Zweck im Nachhinein betrachtet wohl ungeeignet, aber die Aufmerksamkeit schadet hoffentlich nicht. Ein simples „wenn möglich, verlinkt doch bitte die Quelle“ wäre sicher anders aufgenommen worden.

    Das sehe ich nach wie vor so und ich habe durchaus den Eindruck, dass die Message beim ein oder anderen wenigstens kurzfristig präsent war. Ob sich langfristig der erhoffte Effekt zeigen wird, muss sich noch erweisen. Dass nebenbei mancher geschmunzelt haben dürfte, verbuche ich mal als positiven Nebeneffekt.


    2. Es ist ein signifikanter Unterschied, ob man

    a) bei einem Thema mit Spielebezug einen manipulierten, aber durchaus glaubwürdigen Screenshot als verfrühten Aprilscherz einstreut, den jeder binnen weniger Sekunden als solchen entlarven könnte, wenn er denn einen Fake in Betracht zöge, und der Spuk nach nicht mal 40 Minuten vorbei ist (bzw. sein könnte)

    oder

    b) einen durchgeknallten, aber durchaus noch glaubwürdigen Beitrag zu einem polarisierenden, sachfremden Thema abliefert, dessen Authentizität kaum zu überprüfen ist, der aber trotzdem dafür sorgt, dass sich über 2,5 Tage Leute verbal an die Gurgel gehen und von einem bekannt brisanten Thema zum nächsten hüpfen und dabei haufenweise böses Blut vergießen.


    3. Es gab hinreichend viele Punkte, an denen du Sankt Peter und mich hättest informieren oder das Ding auffliegen lassen bzw. abbrechen können. Insofern kann ich dir deine Erklärung leider nicht zu 100 % glauben.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso du dir nicht einfach ein Gurkenspiel geschnappt und einen wirklichen Verriss mit - von mir aus - derber Wortwahl und in miesem Stil geschrieben hast. Das hier ein paar mal verlinkt und schon hättest du Reaktionen bekommen, natürlich noch mehr, wenn du ein beliebtes Spiel verrissen hättest. (Problem ist wahrscheinlich, dass das wesentlich mehr Aufwand gewesen wäre.)

    Die Aussagekraft deines Experiments halte ich jedenfalls auch für äußerst fragwürdig.


    Ich habe jedenfalls meinen Teil aus deinem Stunt gelernt. Sowohl persönlich als auch für die Moderation solcher Threads (vgl. Schließung der Persiflage).


    Ich hoffe, dass jetzt wieder etwas Ruhe im OT einkehren kann und wir uns alle wieder mehr auf die spielerischen Inhalte besinnen können, die dieses Forum [sic!] zu dem gemacht haben, was es ist :)