Beiträge von Nafets im Thema „Inlay: Holz, Schaumstoff oder Foamcore?“

    Mir ist das Material eigentlich egal, solange es eine sinnvolle und zufriedenstellende Lösung ist. Bisher habe ich drei Inlays aus Holz, eines aus Plastik und bei der Folding Space-Kampagne bin ich auch dabei.


    Aus Holz habe ich 2x Broken Token (Mage Knight und Gloomhaven) und eines (bzw. eigentlich sind es zwei) für Winter Toten und Winter der Toten: Die Lange Nacht. Letzteres war ein Spontankauf in Essen von einem serbischen(? - müsste da noch mal genauer nachschauen) Hersteller. Alle erfüllen ganz wunderbar ihren Zweck und besonders der nachträglich von mir gebeizte Mage Knight Organizer ist nicht nur ungemein praktisch, sondern sieht auch einfach toll aus. Ein Kauf den ich nicht bereut habe und der jeden Cent und investierte Arbeitsstunden wert war. Der Organizer zu WdT bestand schon aus dunkleren Holzplatten, so dass ein Nachbeizen hier nicht nötig war. Auch handelt es sich bei diesem Holz eher um eine MDF-Platte als das helle Birkenholz welches Broken Token verwendet (übrigens keine furnierte Spanplatten!). Daher ist ein Beizen nicht möglich. Dieser zusätzliche Schritt und auch der Zusammenbau steht mir beim Gloomhaven-Organizer noch bevor. Das wird allerdings ein größeres Unterfangen... :moil:


    Ein Inlay ist aus Plastik, nämlich das von Wasteland Express Delivery Service. Dieses war aber schon beim Spiel mit dabei und ist wirklich verdammt gut.

    Auf mich wirkt das wie dieses billige Knister-Inlay, das z.B. auch in Time Stories zu finden ist und bei der kleinsten Knautschung irgendwo bricht/reißt.

    Wenn die Game Trayz aus dem gleichen Material sind, kann ich Dich von diesen Bedenken übrigens befreien. Die sind schön stabil und da reißt nix. Es gibt auch ein Modell von Zen Bins für Star Wars Rebellion. Da habe ich schon länger ein Auge drauf geworfen. Platz für die Erweiterung soll auch noch vorhanden sein, aber das muss ich mir erst noch genauer angucken, da nur von "extra space on top" geredet wird und nicht mit speziellem Platz für Rise of the Empire geworben wird. Der Organizer sieht aber wirklich seeehr praktisch und durchdacht aus.


    Bleibt noch abzuwarten, wie sich der Folding Space Organizer darstellt. Ich denke, der wird aber ähnlich werden wie ein Foamcore-Organizer. Ich bin gespannt...