Beiträge von Spike im Thema „Inlay: Holz, Schaumstoff oder Foamcore?“

    MeepleRealty zählt für mich auch zu den Billigheimern. Bislang hatte ich von denen immer schlechtes Material, gewellte Platten, nicht gut ausgefräste Teile. Odin und Rebellion Inserts hab ich von denen ...


    BrokenToken und Game Doctors sind beide super. Warbox hat auch billigeres Holz (wie MeepleRealty), dafür aber sehr sauber verarbeitet.

    Mein letztes Projekt, Star Trek Ascendancy inkl. der beiden Fraktions-Addons. Komplett ohne Vorlage, einfach drauflosgebastelt ... und es hat am Ende gepasst. Bastelzeit knapp 6 Stunden ...




    Die Ränder sind nicht immer sauber, meine Klinge wurde während dem Basteln irgendwann stumpf ... aber ich wollte es einfach fertig bekommen für den Spieleabend.

    Ich habe nur selbstgebaute Inlays, aber habe bei den Bildern der erwerbbaren Inlays häufig das Gefühl, dass viel Wert aufs Verstauen und wenig auf den Nutzen beim Aufbau und beim Spielen selbst geachtet wurde.

    Darauf achte ich auch immer, ich mag keine Inserts wo die Ressourcen oder Spieler alle in einem riesigen Tray zusammengepackt sind. Folded Space und Broken Token sind meiner Erfahrung nach gut in der Hinsicht. E-Raptor hab ich deswegen einmal auch nicht gekauft, weil mir genau dies nicht gefiel (kann mich aber an das Spiel nicht mehr erinnern, ich glaub Gloomhaven?).

    Das ist ja das Schöne, jeder kann das handhaben, wie er möchte :)
    Ich baue auch immer vorher auf, bei Spielen wie TI4 oder Gloomhaven etc. entscheidet sich viel vom Aufbau aber erst, wenn alle Leute da sind. Gloomhaven ist hier auch ein zugegeben krasses Beispiel. Das habe ich anfangs ohne Insert gespielt und wenn man mehrere Szenarios hintereinander spielt, wird man ohne Insert fast wahnsinnig.

    Zur Info - ich nutze keine Inlays. Die kommen meist sofort weg, für gekaufte erkenne ich FÜR MICH keinen Sinn - vor allem nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden! Alles Material bei mir ist in Ziptüten, Boxen und anderes dafür nutzbarem aufbewahrt, so passen meistens auch alle Erweiterungen in die Grundbox. Die evtl. 30 sek. gesparte Zeit beim Aufbau erschüttern nicht das Raum-/Zeitgefüge und sind daher irrelevant. :)

    Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass wir bei Spielen wie Ein Fest für Odin, Star Wars Rebellion, Twilight Imperium 4, Scythe, Eclipse, Xia oder Star Trek Ascendancy nicht von 30 Sekunden reden, sondern von 10-15 Minuten.

    Da entgeht dir aber was - schon das Geräusch der herausrieselnden Komponenten in das entsprechende Gefäß läßt doch einen wohligen Schauer über deinen Rücken gleiten und erzeugt unbändige Vorfreude.

    Ich gestatte ja jedem seinen eigenen Fetisch auszuleben ;)

    Pro-Tipp: Du kannst die Zip Beutel in die Trays packen, diese beim Aufbauen dann in die Trays schütten. Alles ist doppelt geschützt und du hast trotzdem deinen Zip-Kick.

    Meist ist mir der Preis oder der Aufwand viel zu hoch als das sich so ein Inlay lohnt. Nehmen wir mal ein Spiel mit hohen Aufbauaufwand...Empires of the Void 2...spiele ich maximal 2-3x im Jahr, dafür ein Inlay welches fast die Hälfte bzw. mindestens 1/3 des Spielpreises kostet nur das ich 2x im Jahr das Spiel 5 min schneller aufgebaut habe?...lohnt sich nicht.

    Also für mich persönlich steigert ein Insert die Chance, dass ein Spiel mit viel Aufbauzeit mal wieder auf den Tisch kommt. Ich freue mich sogar jedesmal, wenn ich die ganzen Trays auspacke, den Spielern ihre Spielertrays gebe und dann losspiele, statt 1000 ZIP Beutel auszuschütten. Allein das ist für mich schon lohnenswert.

    Mittlerweile habe ich fast alle meine Lieblingsspiele mit einem Inlay ausgestattet. Feldherr Schaumstoff für Miniaturenspiele, Holz- und Foamcoreinlays für sonstige Spiele. Bei bestimmten Spielen ein Mix aus allem (z. B. Imperial Assault).

    Broken Token und Game Doctors sind bei Holzinlays sehr gut, mit Meeple Reality hab ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht (Fest für Odin, Star Wars Rebellion), die liessen sich nicht immer sauber ausstanzen und verarbeiten, da musste ich im Vergleich zu den anderen Anbieter viel mehr nacharbeiten. Am meisten angetan bin ich von WarBox.pl dort habe ich einige Inlays bekommen, die sonst niemand anbietet (Runebound, Seasons, Clans of Caledonia usw) und die Qualität war außerordentlich gut muss ich sagen, für den Preis macht man da nichts falsch.

    Bei Foamcore hab ich einiges von Folded Space erstanden (bislang nur gute Erfahrungen gemacht) oder ich bastel mir damit auch einiges selber (zuletzt für Star Trek Ascendency).

    Für mich macht es mit Inlays nochmal ein Stück mehr Spaß, bestimmte Spiele mit viel Material auf den Tisch zu bekommen und auch schnell wieder zu verstauen.