Beiträge von ytsemike im Thema „Inlay: Holz, Schaumstoff oder Foamcore?“

    Zitat aus dem Folded Space Thread:


    "Ich war ja auch kurz davor, bei der neuen FS Kampagne zuzuschlagen (Sycthe). Aber mich schrecken die Preise und vor allem auch die lange Wartezeit ab. Da ich inzwischen schon ein paar Inlays selbst mit foamcore gebastelt habe (Ringkrieg, Gaia Project, Blood Rage), werde ich wohl doch mit dem Basteln anfangen müssen. Hab dann nochmal recherchiert, um herauszufinden, wie man sich die Bastelarbeit wohl erleichtern könnte, und bin auf diese beiden Werkzeuge gestoßen:

    Logan WC-2001 FoamWerks V-Groove Cutter - Logan Graphic Products

    Logan WC-6001 FoamWerks Straight Cutter - Logan Graphic Products


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe sie jetzt mal auf gut Glück bestellt. Am meisten hat mich beim Foamcore-Baseln nämlich immer gestört, dass es schwierig ist, saubere 90° Schnitte mit dem Skalpell zu machen. Und wenn man dann mal einen Schnitt versaut hat, wird ja auch automatisch das nächste Stück ungerade oder man muss halt Verschnitt in Kauf nehmen."

    ---


    So, inzwischen konnte ich die beiden Werkzeuge in Kombination mit dem 80cm Lineal mit Führungsschiene testen.

    Zum Lineal: an sich gut, hat unten eine Beschichtung, damit nichts verrutscht. Die Schiene funktioniert auch gut - allerdings ist das Lineal mit 80cm überdimensioniert. Kleiner gibt es das wohl leider nicht. Für die langen Schnitte über eine ganze Bahn (A3) ist es gut geeignet, bei kleineren wird es etwas umständlich.

    Der Straight-Cutter verrichtet seinen Dienst sehr gut. Vom V-Cutter bin ich eher enttäuscht. Es ist wirklich schwer, einen sauberen, gleichmäßig tiefen Schnitt über die gesamte Länge hinzubekommen. Mit dem Ergebnis, dass das 90° verkleben nicht immer so gut funktioniert. Schade, hatte ich mir mehr erhofft und ärgere mich, 35 Euro dafür bezahlt zu haben.


    Mein Scythe-Einsatz für die Grundbox ist inzwischen fertig. War viel Arbeit, bin aber zufrienden damit. Habe mich vom Design her an Folded Space orientiert, stellenweiße noch etwas vereinfacht, damit man nicht zu viele einzelne Trays hat. Damit geht der Aufbau nun wirklich total schnell. Hat sich heute in der Mittagsschlaf-Pause der Kids bereits ausgezahlt ;)