Beiträge von Annabelle78 im Thema „Inlay: Holz, Schaumstoff oder Foamcore?“

    Wie gesagt, nicht zwingend. Die ist ja echt teuer.


    Aber ich liebäugle schon etwas damit, da man bei 45° auf der Linken Seite schneiden muss und ich denke (als Rechtshänder), dass die Schiene hier tatsächlich eine starke Hilfe sein könnte, da man entweder mit links schneiden muss oder aber mit dem rechten Arm übergreifen und dann mit links das Lineal festhalten muss, mit dem man den Schneider führt. Die Körperhaltung ist nicht optimal, um nicht zu verrutschen. Ich bestelle mir das Teil mal und teile Euch meine Erfahrungen mit. Vielleicht ist das ja dann das Nonplusultra ;)

    genau der ist es (Gerade-/Schrägschneider). Und dazu


    Foamwerks V-Schneider WC-2001, inkl. 5 Klingen WC online kaufen | Modulor


    Hatte mir beide gegönnt. nicht ganz günstig aber enorm hilfreich.... als Führungsschiene nutze ich allerdings meine Alu-Lineale. Wobei ich beim ersten Versuch doch sehnlichst die Führungsschiene herbeigewünscht hätte.


    Allerdings habe ich nur einen Versuchsabend zum Erlernen der Technik mit dem Herstellen von 2 Testobjekten verbracht aber noch keinen Einsatz gebaut...


    Noch ein kleiner Tipp: wenn man die oberen Schneideflächen, die ja dann immer noch offen sind, mit Washi Tape abdeckt, sieht das auch mega aus und man hat nicht mehr diese „raue“ Kante. Ich habe davon jetzt leider kein Foto hier... Aber das wertet das nochmal ordentlich auf. Die nahezu unsichtbaren Kanten (wenn man nicht ganz durchschneidet - mit etwas Übung möglich - dann sogar überhaupt nur 1 fast unsichtbare Kante), der eingelassene Boden und die abgedeckten Schnittflächen: :love:

    Ich habe für einige Spiele gekaufte Holz-Inlays. Gerade bei vielen Karten ist dies viel stabiler als Foamcore.


    Mit Foamcore habe ich aber z.B. mein Bora-Bora spielstartfreundlich gepimpt und erfreue mich bei jedem Spiel aufs Neue daran.


    • Foamcore: Es macht Spaß zu basteln, man ist flexibel und kann kreativ werden. Dafür muss man handwerklich nur etwas geschickt sein und etwas rechnen können. Letztendlich auch leicht und günstig, dafür ist man relativ stark auf rechte Winkel angewiesen.

    Die rechten Winkel kann man durchaus auch ignorieren. Man kann mit genügend Geschick auch Tetraeder bauen. Ich habe mir z.B. extra für Foamcore Winkelschneider gekauft, mit denen man ganz mühelos 45° hinbekommt und mit etwas Übung auch andere Winkel...


    Die meisten unserer Spiele sind aber ohne Inlay. Selbst die Pappeinsätze nehmen wir häufig raus und zippen alles. Geht halt beim "Auspöppeln" am Schnellsten. Und die Spiele, die lohnenswert sind, Inlays zu bekommen, müssen sich er beweisen...