Analog zu: "Leute, ihr müsst für teure Preise direkt beim Hersteller kaufen, sonst kann der irgendwann dichtmachen!" könnte man aktuell auch sagen: "Leute, kauft Dieselautos, sonst kann unsere arme Autoindustrie dichtmachen!".
VW hat für 2017 11,4 Mrd. Gewinn ausgewiesen (besser kein Kommentar …), Spielworxx’ Gewinn liegt in einer anderen Galaxie. Falls VW jemals pleite gehen sollte, gäbe es genug Alternativen. Wenn Spielworxx pleite gehen oder aus anderen Gründen dicht machen sollte, stellte sich die Frage, ob sonst noch jemand in DE Arkwright, Kohle & Kolonie, Ruhrschifffahrt etc. herausbrächte. Ich wage es zu bezweifeln – jedenfalls hier und jetzt. (EN-Verlage ließen sich wohl für die meisten Spielworxx-Titel finden.)
Grundsätzlich bin ich aber bei dir, der Markt regelt das schon. Ich bezweifle stark, dass sich der Rückzug von ein paar deutschen Dauerkäufern großartig negativ bei Spielworxx bemerkbar macht, insbesondere wenn die Leute für ein paar € weniger im Handel kaufen. Schließlich gehen sicher immer noch die irgendwann mal erwähnten 2/3 ins Ausland. (iirc war’s bei den Bretterwissen.) Selbst wenn ein paar Leute komplett und auch für die Zukunft abspringen sollten, dürfte das kaum einen Effekt haben. Es ist ja nicht das erste Mal, das irgendwas bei Spielworxx für Unmut und erzürnte Kommentare gesorgt hat
Auf meine Anfrage per Twitter hat Uli i. ü. bis dato nicht geantwortet. (War die Anfrage zu fangfragig/provokant?)
Ich könnte spekulieren, warum der Handel diesmal auch beliefert wird, aber da warte ich lieber noch ein bisschen …
Wer mehr zur 1000-Spiele-Philosophie wissen mag, sollte sich Conversations with Heavy Cardboard Uli Blennemann (ab 22:43) geben. Kernaussagen: Risiken vermeiden, flexibel bleiben. 1000er Auflage gewährleistet aktuell (Mitte 2017) guten Absatz. Bei 2500er könnten viele potentielle Kunden erst mal abwarten und auf Preisverfall hoffen. Ausgeschlossen ist eine Erhöhung aber nicht.
Auf Crowdfunding geht er nicht weiter ein, ausgeschlossen sei aber nichts. Ich kann mir bei der dafür nötigen Manpower aber nicht vorstellen, dass er diesen Weg gehen wird, so lange sein jetziges Modell funktioniert und er weiterhin auch auf anderen Bühnen spielt. Wobei er natürlich dank ADC Blackfire die Distribution gut im Griff haben dürfte.
Ich fänd’s gut, weil ich mir recht sicher bin, dass Spielworxx mit einer guten Kampagne und einem guten Spiel locker 2-3k Erstauflage packen könnte. Auch eine Kooperation mit Capstone oder Tasty Minstrel Games direkt für die Erstauflage wäre ja durchaus denkbar. Bei Letzteren fielen auch sicher einige KS-Hürden weg.