Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Zeitrahmen Terraforming Mars“

    [...] Unter 12 ist kaum zu schaffen [...]

    Wie meinst du das? :/ Das Solospiel dauert 14 Generationen (volles Spiel). Je mehr Spieler teilnehmen, desto geringer wird die Anzahl der zu spielenden Generationen. Kann mich an kein Spiel mit 2+ Personen erinnern, das 12 Generationen lang war.

    Sorry, das bezog sich auf die Frage ob 18 Runden zu viert, viel ist. Zu zweit und dritt geb ich dir vollkommen recht. Da liege ich etwa bei 10-14. Zu viert und fünft dagegen liegt der Schnitt durchaus über 14. Zumindest bisher.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man pro Spieler (mit Ära, ohne Draft) etwa 45min pro Spieler rechnen kann

    Huch?! Gerade bei TFM gilt die allgemein-übliche Formel "X min pro Spieler plus Y min für allgemeinen Kram wie Rundenauf- und abbau" ausnahmsweise mal nicht (*), weil von allen Spielern gemeinsam die drei Terraforming-Parameter voran gebracht werden. Bei mehr Spielern macht jeder Spieler entsprechend weniger Schritte; die Gesamtdauer bleibt nach meiner Erfahtung weitgehend gleich, unabhängig von der Spielerzahl.


    (*) bzw. nur mit X=0 und Y=~135 min, für die Goldwaagen-Freaks hier.

    Ok, ich geb dir da recht, wenn ich so an meine wenigen 2-Spieler Partien denke ist die Zeit etwa bei 2,5h. Zu dritt haben wir am Freitag (ohne Draft ansonsten volles Programm) in 135min gebraucht. Samstag zu viert etwa 180min. Kann Zufall sein aber auffällig mit den 45min ^^ Denn diese Zeiten habe ich so etwa immer erreicht. Plus/Minus 10min etwa. Aber zu zweit deutlich drüber.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man pro Spieler (mit Ära, ohne Draft) etwa 45min pro Spieler rechnen kann(mit Draft etwa 10min extra). Das ist auch in etwa die Zeit der Erstspieler. Ohne Ära verkürzt sich die Zeit pro Spieler auf etwa 35min. Erklärt habe ich bisher 5 mal, etwa 25-35min je nach Nachfragen.

    Je nach Strategie sind durchaus auch 15+ Runden möglich. Unter 12 ist kaum zu schaffen, unser Maximum lag bisher bei 17. Mit Venus habe ich erst eine Partie hinter mir, dazu kann ich nicht viel sagen ;)