Beiträge von chrizlutz im Thema „Zeitrahmen Terraforming Mars“

    Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde.

    Wenn beide Spieler im 2er beim "Engine Building" ihren Motor nicht in Gang kriegen, sind 18 Generation absolut möglich. Je nach Grübelanfälligkeit sind auch drei Stunden problemlos drin. Das Einzige, was ich hier etwas merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass auch nach 6-7 Spielen keine spürbare Besserung eingetreten sein soll.


    Wenn Anfänger sich mit Forschung, Bakterien & Co sich etwas schwer tun, ist das völlig normal, aber nach so vielen Spielen sollte man irgendwann auch mal Startkarten auf der Hand gehabt haben, die einem einen einfach zu spielenden Start mit Pflanzenproduktion oder Wärmeproduktion oder direkten Terreformschritten (rote Karten) erlauben. Das sollte einen dann nach einer halbwegs normalen Spielzeit ins Ziel tragen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte doch eventuell irgendein Spielfehler vorliegen.

    So denke ich halt auch, vielleicht muss ich einfach mal mitspielen und mir die Sache mal anschauen...

    Habt ihr ne Idee, was da beim Kollegen "falsch" läuft,[...]

    Dazu müsste man wissen, welchen Modi dein Kollege spielt. Corp Era oder normales Spiel, Draft oder kein Draft.

    Wenn man bedenkt, dass das Solo Spiel auf 14 Generationen ausgelegt ist, sollte es zu zweit allerdings schneller gehen.


    Es gibt in Venus Next die Regel, dass der Startspieler am Ende jeder Generation einen der Terraforming Parameter anhebt, ohne dafür einen Bonus zu kassieren. Die soll auch wunderbar für das Grundspiel funktionieren, wenn es schneller gehen soll.

    Normal, ohne draft. Aber den Venus-Bonus ohne die Venus-Erweiterung- gute Idee! Werde ich mal weitergeben!

    Hätte ich nur echt nicht für möglich gehalten, da beide die lange Spielzeit kritisieren. Logischerweise würde man dann doch (haben wohl 6-7 Spiele ohne draften gezockt), irgendwann mal auf die Idee kommen die relevanten Werte zu erhöhen...Dankeschön für euer Feedback

    Denke auch, dass man mit 3,5-4 Stunden rechnen kann.

    Hätte da auch noch ne Frage, hoffe passt für alle zum Thema...

    Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde. Ich habe tfm schon wirklich häufig gespielt (1,5 Stunden und 10-12 Generationen sind für mich Durchschnittswerte im Zweier).

    Habt ihr ne Idee, was da beim Kollegen "falsch" läuft, denn er beginnt langsam die Lust zu verlieren (aufgrund der langen Spieldauer). Der bekannte Fehler, 1-2 Aktionen pro Generation ist es nicht.

    Würde mich über Anregungen freuen.