Beiträge von MetalPirate im Thema „Zeitrahmen Terraforming Mars“

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man pro Spieler (mit Ära, ohne Draft) etwa 45min pro Spieler rechnen kann

    Huch?! Gerade bei TFM gilt die allgemein-übliche Formel "X min pro Spieler plus Y min für allgemeinen Kram wie Rundenauf- und abbau" ausnahmsweise mal nicht (*), weil von allen Spielern gemeinsam die drei Terraforming-Parameter voran gebracht werden. Bei mehr Spielern macht jeder Spieler entsprechend weniger Schritte; die Gesamtdauer bleibt nach meiner Erfahtung weitgehend gleich, unabhängig von der Spielerzahl.


    (*) bzw. nur mit X=0 und Y=~135 min, für die Goldwaagen-Freaks hier.

    Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde.

    Wenn beide Spieler im 2er beim "Engine Building" ihren Motor nicht in Gang kriegen, sind 18 Generation absolut möglich. Je nach Grübelanfälligkeit sind auch drei Stunden problemlos drin. Das Einzige, was ich hier etwas merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass auch nach 6-7 Spielen keine spürbare Besserung eingetreten sein soll.


    Wenn Anfänger sich mit Forschung, Bakterien & Co sich etwas schwer tun, ist das völlig normal, aber nach so vielen Spielen sollte man irgendwann auch mal Startkarten auf der Hand gehabt haben, die einem einen einfach zu spielenden Start mit Pflanzenproduktion oder Wärmeproduktion oder direkten Terreformschritten (rote Karten) erlauben. Das sollte einen dann nach einer halbwegs normalen Spielzeit ins Ziel tragen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte doch eventuell irgendein Spielfehler vorliegen.

    Spielzeit ohne Erklärung in meinen Runden ziemlich zuverlässig und überraschend konstant 2:20 Stunden plus/minus ein paar Minuten, unabhängig von der Spielerzahl (Spielende wird durch eine festgelegte Anzahl von Terraforming-Schritten aller Spieler eingeleitet). Erstpartie natürlich länger. Bei Grüblern am Tisch und/oder Drafting-Variante (würde ich nicht empfehlen) muss man auch noch etwas draufrechnen.