Beiträge von Puma im Thema „Zeitrahmen Terraforming Mars“

    Sorry, das bezog sich auf die Frage ob 18 Runden zu viert, viel ist. Zu zweit und dritt geb ich dir vollkommen recht. Da liege ich etwa bei 10-14. Zu viert und fünft dagegen liegt der Schnitt durchaus über 14. Zumindest bisher.

    Ok, danke für die Aufklärung. Kann ich aber in keinster Weise nachvollziehen. Es müsste doch die Faustregel gelten: je mehr Spieler teilnehmen, desto schneller ist der Mars besiedelt, sprich desto weniger Generationen werden gespielt? In Vollbesetzung kann durchaus nach 6-7 Generationen der Spaß schon vorbei sein.

    [...] Unter 12 ist kaum zu schaffen [...]

    Wie meinst du das? :/ Das Solospiel dauert 14 Generationen (volles Spiel). Je mehr Spieler teilnehmen, desto geringer wird die Anzahl der zu spielenden Generationen. Kann mich an kein Spiel mit 2+ Personen erinnern, das 12 Generationen lang war.

    Welchen Zeitrahmen sollte man mindestens für eine Partie TM einplanen, was könnte maximal am Ende im schlechtesten Fall "rauskommen"?

    Bei uns würde ich sagen ca. 2 Stunden ohne Erklärung, wobei immer mindestens 1-2 Spieler dabei sind, die Druck machen. Gerade in einer Erstpartie, wenn man nicht effizient spielt, können es dann natürlich auch ein paar Generationen mehr werden. Dann sind 3 Stunden nicht unrealistisch (ohne Erklärung).

    Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde.

    Liegt einfach an der Spielweise oder? Man kann zu zweit auch über 20 Generationen ohne Spielfehler spielen. Vielleicht sollten beide mal im solo üben mit Zeitdruck. :)