Beiträge von Sloti im Thema „22.01.-28.01.2018“

    Am Samstag sollte es eigentlich ein Spieleabend zu viert werden, aber aufgrund von Krankheit konnte "nur" mit der Freundin gespielt werden.


    Zum Start wurde #London von Martin Wallace ausgewählt. Ich konnte früh durch gute Karten für Einkommen mit "Nelson's Column" und dem "Buckingham Palace" einige gute Punktkarten ins Spiel bringen und mit "Westminster" konnte ich im gesamten Spiel meine Handkartenanzahl gut kontrollieren. Meine Freundin setzte auf viele Bezirke und konnte damit später durch "Underground" einiges an Punkten machen. Letztendlich konnte ich einen knappen Vorsprung beim 79-74 ins Ziel bringen. Ein sehr gutes "Hand Management"-Spiel das durch die 2te Edition von Osprey Games in einer schönen Aufmachung daherkommt.


    Weiter ging es mit #NotreDame von Stefan Feld. Ich habe früh ein paar Botschaften einsammeln können um damit meine Engpässe ausgleichen zu können. Durch viele frühe Ratten mussten wir aber im ganzen Spiel gegen die Seuche ankämpfen um nicht zu viele Einflusssteine zu verlieren. Da meine Freundin zudem immer wieder durch Geldprobleme aufgehalten wurde, konnte ich das Spiel mit 57-38 deutlich für mich entscheiden. Schönes taktisches "Drafting"-Spiel mit guten Mechanismen.


    Als drittes wurde #Splendor von Marc Andre gespielt. Nachdem wir zuletzt vermehrt auf die Erweiterungen zurückgegriffen haben wurde dieses mal nur das Grundspiel gespielt. Durch die Kartenauslage mit einigen hohen Edelsteinkosten einer Farbe sind wir relativ lange auf Stufe 1 Entwicklungskarten gegangen und damit entbrannte ein Wettrennen um die Adeligen-Kärtchen. Meine Freundin konnte sich knapp zwei der drei ausliegenden Sichern und damit einen Vorteil erarbeiten. Ich konnte durch frühes Umschwenken auf eine Farbe zwar noch mit Karten mit hohen Prestigepunkten dagegenhalten aber sie konnte die Punkte glücklich noch mit 15-13 ins Ziel bringen. Es dürfte für uns bereits eine zweistellige Zahl an Partien sein und das obwohl ich das Spiel erst ein paar Monate besitze. Das spricht für das Spiel. Durch die Erweiterungen kann man das Spiel strategischer oder kürzer gestalten und damit ist gesichert das wir es sicher noch öfter sehen. Ein sehr gelungenes kurzes "Drafting"-Spiel.


    Nach den ganzen Kartenspielen wollten wir auf Würfel umschwenken. Es wurde #Blueprints mit seinem Würfel-"Drafting" gewählt, das ich nach Weihnachten bei Milan-Spiele für einen sehr guten Preis bei einer Bestellung als Ergänzung hinzugefügt hatte. Meine Freundin wollte in der ersten Runde überraschen und ging auf den Hochhaus-Preis. Diesen konnte sie auch zusammen mit dem Strukturelle-Integritäts-Preis (gleiche Augenzahl) durchbringen. Durch gut platzierte schwarze Würfel beim hoch bauen ging auch die Auszeichnung an sie. Ich konnte mit einem Geometrie-Preis (jede Augenzahl einmal) immerhin noch ein paar Punkte machen. Danach lief bei ihr gar nichts mehr, sodass ich zwei mal den Strukturelle-Integritäts-Preis sichern konnte und auch die Auszeichnungen an mich gingen. Es wurden extrem viele Würfel mit zwei Augen gewürfelt, sodass sich das angeboten hat. Ich konnte mich daher aber auch erst durch das begehrte Material durchsetzen. Das Spiel ging mit 10-6 an mich. Es ist eine schöne Idee mit den Würfeln zu bauen. Kein überragendes Spiel aber bei der Spiellänge ist es mit Würfeln in meiner Sammlung ziemlich selten von daher wird es seine Partien bekommen.


    Zum Abschluss gab es noch das kooperative #MagicMaze mit Szenario 10 - Täuscht die Wachen. Wir sind inzwischen aufeinander eingespielt, sodass wir in der Regel ganz gut hinkommen. Ab und zu vergisst man zu zweit mal die Zeit aber das war diesmal nicht unser Problem. Kurz bevor alle Figuren auf ihren Waffen standen ist uns aufgegangen, dass wir Szenario 10 spielen. Daher mussten wir dann danach noch alle Figuren zu anderen Feldern bewegen. Durch Teleport konnten wir uns glücklicherweise eine gute Ausgangssituation erarbeiten, sodass wir es in der Zeit geschafft haben.