Beiträge von cookiemonster im Thema „22.01.-28.01.2018“

    In den letzten Tagen gab es verhältnismäßig viel Spielerei. Alles als Zweier:


    1x #Agricola


    Zum Spiel selbst muss man wohl wenig sagen. Für mich immer noch der eleganteste Rosenberg und neben Ein Fest für Odin mein Liebling von ihm. Das Spiel endete leider relativ eindeutig. Mein Kumpel hat es bis zur vorletzten Runde nicht geschafft für Nachwuchs zu sorgen, wobei er dafür noch eine ziemlich respektable Punktzahl von 37 erreichte. Ich denke aber 3 Familienmitgliederinnen (Grüße an den Diskussionsthread :)) braucht man um sicher um den Sieg mitspielen zu können. Zumindest habe ich das bisher noch nicht anders erlebt. Obwohl die Karten schon relativ gnädig waren, war es wie gesagt am Ende ziemlich eindeutig.


    1x #BurgenvonBurgund


    So lange ich noch nicht alle Pläne mal ausprobiert habe (inklusive der Promos) geht es weiter ;). Außerdem bin ich echt ziemlich schlecht in dem Spiel. Es gab auch diesmal ganz schön auf die Mütze. War wohl die Rache für Agricola. Bei mir lief nicht viel zusammen. Schon im ersten Zug durfte ich mir dreimal Arbeiter einsammeln, weil ich ziemlich gut gleiche Paschs würfeln konnte. Naja, macht ja nix. Außerdem geht es immer flott zu zweit.


    3x #Kanban


    Das hier war neu für mich und es hat jetzt 3 Runden auf dem Buckel. Es gefällt mir bis hierher ziemlich gut. Es ist sicherlich nicht Lacerdas elegantestes Design, hat aber dieselben schönen Verzahnungen. Auf den ersten Blick wirkte der Plan ziemlich unübersichtlich und wie immer bei ihm braucht man (ich) eine Partie, um das Spiel greifen zu können. Schön finde ich wie man das Tempo beeinflussen kann. Es wirkt zudem so, als dass die unterschiedlichen Siegpunktbedingungen dazu führen, dass man nicht immer den einen Standard spielen kann, sondern viel variabler die Züge jedes Spiels durchdenken muss. Zudem wirkt es auch deutlich geradliniger, wenn man das Brett erstmal durchschaut hat und den ganzen bunten Rummel überblickt. Mal sehen wie es so im Vergleich mit Vinhos und The Gallerist für mich abschneidet, die in nächster Zeit beide noch getestet werden. Lisboa sehe ich aber definitiv als das bessere Spiel an.