Beiträge von Sankt Peter im Thema „22.01.-28.01.2018“

    Neue Woche, neue Spiele...


    Nach langer Zeit mal wieder ein Spieleabend. Leider nicht wie geplant. Von vier Leuten haben zwei abgesagt (Kotzeritis, Müdigkeit).


    Trotzdem einiges gespielt:


    #1960TheMakingOfThePresident

    Natürlich die Neuauflage. Komplett überarbeitet. Regeländerungen zu der ZMAN Version sind mir nicht aufgefallen. Die letzte Partie liegt aber auch ein paar Jahre zurück.

    Das Spiel ist sehr thematisch und verzahnt. Der Kartenmechanismus ist sehr ähnlich wie bei Twilight Struggle. Gespielt wird Nixon gegen Kennedy. Neun Wochen im Wahlkampf mit Debatte und Wahltag. Über Kickstarter kommt noch #CampaignTrail. Bin mal gespannt welches der beiden Spiele besser ist. 1960 geht nur zu zweit und lebt von dem damaligem Wahlkampfspektakel.


    #SantaMaria

    Erste Runde komplett verkackt, da zu schnell gepasst. Das war in den letzten zwei Jahren nicht mehr aufzuholen. Gruselig untergegangen. Das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut. Meinem Mitspieler war es zu fummelig. Aktion in Rohstoffe, Rohstoffe in Geld, Geld für Aktion, Aktion für XYZ... Es ergeben sich schon so einige Aktionsketten, wenn der Gegner so schwach ist. Es macht zu zweit Spaß ist aber vermutlich mit mehr Spielern noch einen Tick besser. Schönes Spielgefühl.


    #KneipenquizDasOriginal

    Damals mal gespielt und haushoch gegen das Spiel verloren. Dieses Mal nicht viel mehr gewusst, aber trotzdem gewonnen - ok, auf Level Easy Peasy. Das Spiel lebt eigentlich davon, dass es in großen Runden (Kneipe?) gespielt wird, da irgendjemand bestimmt irgendwas zur Antwort beitragen kann.Macht Spaß, auch wenn einige Fragen seltsam sind. Einige kann man sich aber auch herleiten.


    #Sticheln

    Erstes Mal zu Dritt. Ein Spieler hat trotz Müdigkeit eine Runde mitgespielt. Spiel wurde als belanglos gesehen, da wohl der letzte Kartendraufleger immer entscheiden kann was passiert. Ist das nicht bei vielen Stichspielen so, dass man versucht hinten zu sitzen? Egal. Ich fand es ganz nett. Zufällig hatten wir alle rot als Ärgerfarbe gewählt. Bestimmt auch nicht der Regelfall.


    #Wendake

    Leider auch verloren. Wir haben zu zweit gespielt und bei dieser Spielerzahl werden elf Aktionsplättchen Level 1 und Level 2 aussortiert. Von den elf Plättchen waren neun mit der Maskenaktion dabei. So gab es nur ein zusätzliches Aktionsplättchen mit der Maskenaktion. Ist mir leider zu spät aufgefallen, so dass ich auf dem einen Leistenpaar nur auf 9 Punkte kam. Das nächste Mal achten wir beim Aussortieren ein bisschen darauf. Das Spiel hat wieder Spaß gemacht. Auch ein Wohlfühl Spiel mit guter Progression im Spielverlauf.


    Nicht mehr auf den Tisch haben es #StarWarsDestiny und #StarWarsXWing geschafft. Vielleicht das nächste Mal....


    Was könnt ihr berichten?