Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „22.01.-28.01.2018“

    Bei mir gab's diese Woche:


    Winter der Toten

    #WinterderToten

    Nach langer Zeit mal wieder. Thematisch wie immer dicht, balancetechnisch völlig für die Füße.

    Zwei Spieler hatten geheime Ziele, die quasi automatisch erfüllt sind ("gibt es einen Verräter, muss er verbannt sein (es gab keinen)" und "mindestens zwei namenlose Überlebende in der Basis").

    Ein anderer Spieler hatte das dämliche Ziel, dass die Basis am Ende vier Barrikaden haben muss. Er hat die Dinger fleißig gebaut, aber am Ende kamen wegen einer verpatzten Aufgabe 12 Zombies oder so, und er hatte verloren.


    Ich hatte "du musst mehr Überlebende haben als jeder andere", blöderweise starb mir recht schnell einer, und eine Mitspielerin zog auf 6-8 Überlebende hoch, gefühlt jede Karte bei ihr war ein Verbündeter. Damit konnte ic unmöglich gewinnen, und sie hatte auch mehr Spielanteil als der Rest des Tischs zusammen.


    Ich habe dann offen angekündigt, gegen die Gruppe zu spielen, um verbannt zu werden (lieber ein wildes Ziel als ein unmögliches), aber weil ich ja eh nicht wirklich Schaden anrichten konnte, wurde mir sogar der Ausschluss verwehrt.

    Diese Spielsituation war irgendwie trotzdem thematisch stimmig und emotional, aber schon sehr lästig. ;)


    Majesty

    Sehr, sehr "light". Man macht gefühlt genau gar nix.

    Ich nehme an, Hans im Glück haben da schon alles genau durchgerechnet, dass es etwa nicht Pflicht ist, 7/12 Karten, also über die Hälfte des Spiels, auf "7 verschiedene = 49 Punkte" zu verballern, sondern dass man auch andere "Strategien" spielen kann, etwa nur Bauern, Wirte und Hexen...

    Auch wenn jeder trotzdem sieben verschiedene Karten nimmt.


    Aber da ist so wenig Spielinhalt drin, keine richtig neue "Idee", kein Thema (das fühlt sich nicht an wie "build your empire", du nimmst einfach 12 Karten und streichst die Kohle ein)... Im Gegensatz: Ich verstehe #Kingdomino. Das ist auch total simpel, aber das hat ne Idee, das hat eine schöne taktile Komponente (die taktile Komponente von Majesty ist letztendlich nur "Chips statt Siegpunktleiste")...


    Da #Majesty in vielen Blogs lobgehudelt wird (wenn auch teilweise mit dem beliebten "eher für Wenigspieler und Familien"), würde ich gerne wissen, was ich übersehe.


    Ethnos

    #Ethnos

    Schon wieder, und wieder zu sechst.

    Dass jemand, der das Spiel offensichtlich nicht verstanden hatte, dennoch deutlich gewonnen hat, bereitet mir etwas Sorgen.


    Fauna

    #Fauna

    Hab ich das auch mal gesehen.

    Ich mag Terra lieber, wegen der größeren Bandbreite an abgefragten Themen.

    Und Madagascar ist "overpowered und broken": So gut wie jedes absurde Tier wohnte da, es ist bei der Artenvielfalt nie ein schlechter Tipp, und es hat nur zwei Nachbarländer zum "Mitpunkten". ;)