Beiträge von logicman im Thema „22.01.-28.01.2018“

    Am Freitag abend eine Partie Epic #X-Wing zu viert (ein Turnierspieler bei den Rebellen, die anderen eher Anfänger-Niveau):

    Eine Imperiale Corvette gegen eine Tantum IV, begleitet von 4 A-Wings und 2 X-Wing. Auf Imperiumseite als Begleitschutz 1 Phantom, 2 Tie und 1 Tie Defender. Mit der Corvette habe ich tatsächlich zweimal bei Drehungen mit dem Heck ein eigenes Schiff versehentlich versenkt, ich werde wohl nie als Busfahrer arbeiten können ;) Trotzdem nur ein knapper Sieg für die Rebellen, dank der noch gut erhaltenen Tantum

    Sind das Sonderregeln der Epic-Schiffe? Ich habe bisher nur mit den Standardschiffen gespielt.

    Ja, für Epic-Spiel gibt es eigene Regeln. Die großen Schiffe haben 2 Basen, bewegen sich mit einem eigenen "Ruler" (nicht mit den üblichen 1-5er Teilen) und zerstören jetzt automatisch jedes kleinere Schiff, mit dem sie kollidieren (nehmen dabei aber selbst ggf. Schaden). Das ermöglicht einerseits die Strategie, kleinere Schiffe einfach zu überfahren (wenn man sie denn kriegt), andererseits ist es für die Begleitschiffe eben auch nicht ungefährlich, falls der Steuermann sein Handwerk nicht versteht (s.o.).

    Zudem gibt es ein Energie-Management, da die großen Schiffe jede Menge Ausrüstung mitführen können, die aber jeweils nur dann genutzt werden kann, wenn die Energie dafür vorhanden ist.

    Am Freitag abend eine Partie Epic #X-Wing zu viert (ein Turnierspieler bei den Rebellen, die anderen eher Anfänger-Niveau):

    Eine Imperiale Corvette gegen eine Tantum IV, begleitet von 4 A-Wings und 2 X-Wing. Auf Imperiumseite als Begleitschutz 1 Phantom, 2 Tie und 1 Tie Defender. Mit der Corvette habe ich tatsächlich zweimal bei Drehungen mit dem Heck ein eigenes Schiff versehentlich versenkt, ich werde wohl nie als Busfahrer arbeiten können ;) Trotzdem nur ein knapper Sieg für die Rebellen, dank der noch gut erhaltenen Tantum


    Samstag abend dann eine Runde mit #SidMeiersCivilization (FFG) zu viert mit Spaniern, Griechen, Azteken und Ägyptern. Als Spanier geschafft, 5x Geländetafeln aufzudecken und davon u..a. 3 Kasernen gebaut. Trotzdem beim Versuch eines schnellen Militärsieg gegen die Griechen gescheitert, da diese glücklich Leonidas als Großen General gezogen haben, so dass der erste Angriff gegen eine Stadt knapp scheiterte. Am Ende war noch alles offen (Spanien führte kulturell, Griechenland ökonomisch), aber die Zeit zu weit fortgeschritten. Also mal wieder unentschieden :) .